Ernestiner Comic

Themenhefte

Hier finden Sie verschiedene Hefte vom Comic bis zu Projektideen aus der Schule, die für die inhaltliche Vor- oder Nachbereitung eines Weimarbesuchs genutzt werden können.

Die Ernestiner. Abenteuer einer großen Familie

Das Comic-Heft „Die Ernestiner. Abenteuer einer großen Familie“ entstand im Rahmen der Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ (24. April – 28. August 2016). Sechs spannende, berührende und humorvolle Episoden bieten einen Einblick in die bewegte Geschichte der großen und bedeutenden Ernestiner-Familie – über 400 Jahre hinweg.

Dazu gibt es eine Handreichung mit vielen Tipps und Möglichkeiten zur Verwendung in der Schule.

Bestellung: bildung@klassik-stiftung.de
Kosten: keine

Die Materialien als Download:

Ernestiner-Comic (dt.) (PDF, 6.45 MB)

Ernestiner-Comic (engl.) (PDF, 28 MB)

Handreichung für Lehrer (PDF, 4.39 MB)

Half-moon, red wings, form and function – Weißt Du, was das Bauhaus ist?

Der deutsch-englische Kinderkatalog stellt einzelne Objekte und Kunstwerke der Weimarer Bauhauszeit vor. Die Texte wurden von Kindern der Thuringia International School Weimar geschrieben. Der Katalog hat 38 Seiten, kostet 8 Euro und kann im Bauhaus-Museum erworben werden.

„Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit“ – Bauhaus macht Schule

Die Lehrermaterialien enthalten erprobte Projektideen rund um das Thema Bauhaus für alle Schularten. Die Projekte eignen sich für die praktisch-kreative Vor- und Nachbereitung eines Besuchs des Bauhaus-Museums Weimar.

Bestellung: bildung@klassik-stiftung.de
Kosten: keine

Interkultureller Dialog gestern und heute: „Ich wollte einfach mal raus“

Interkulturalität war um 1800 ein Thema und ist es heute mehr denn je. Das Material bietet zahlreiche Anregungen für eine bereichernde Auseinandersetzung mit Fremdem und Vertrautem in Vergangenheit und Gegenwart.

Hier können Sie sich das Themenheft runterladen:

Download Titelblatt (PDF, 2.48 MB)
Download Broschüre (PDF, 5.47 MB)

Das Goethe- und Schiller-Archiv. Schatzhaus der deutschen Literatur

Das Heft gewährt Einblicke in die bedeutendsten Bestände, die wichtigsten und schönsten Handschriften des Archivs.

Es steht Ihnen hier als Download (PDF, 4.05 MB) zu Verfügung.

Cranach in Thüringen entdecken. Eisenach - Gotha - Weimar

Die Broschüre dient der Vorbereitung und Durchführung einer Cranach-Exkursion. Sie lädt ein, die Zeit der Reformation, den Beginn einer gemeinsamen deutschen Sprache und die Vorbereitung neuer Bildideen zu entdecken.

Das Heft steht Ihnen hier als Download (PDF, 2.92 MB) zu Verfügung.

Wer? Wie? Was? Jugendliche im Freiwilligen Kulturellen Jahr berichten über die Bibliothek

Das Informationsheft über die Herzogin Anna Amalia Bibliothek wurde von Jugendlichen für Jugendliche im Rahmen des FSJ Kultur erarbeitet.

Das Heft gibt es hier als Download (PDF, 2.31 MB).