Aufnahmen für Weimarpedia im Park an der Ilm.

Webseiten und Apps

Im Rahmen verschiedener Projekte sind Webseiten und Apps entstanden, die Sie auch für die Vor- und Nachbereitung Ihres Weimaraufenthalts nutzen können. Darüber hinaus finden Sie weitere mediale Angebote im Service-Bereich.

App Bauhaus+

Ab April können Sie das Bauhaus-Museum und das Neue Museum mit der App „Bauhaus+“ erkunden. Ab Mai kommt das Haus Am Horn hinzu. Mit Audio-Touren durch die Ausstellungen, Informationen zu Veranstaltungen und zahlreichen weiteren Beiträgen entdecken Sie mit ihr die Weimarer Moderne. Wir empfehlen die App bereits vor dem Besuch herunterzuladen.

Den Download-Link für die App finden Sie hier.

Weimarpedia und Youpedia

Jugendliche erstellen im Rahmen unseres Bildungsprojekts "Weimarpedia" und ab demnächst in Nachfolgeprojekt „Youpedia – ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche“ immer wieder neue Informationen und kreative Produkte, die über eine Karte im Stadtraum von Weimar verortet sind. Anschauen und recherchieren können Sie die Beiträge auf weimarpedia.de und  youpedia.de.

Weimarpedia Kids

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren hat die Klassik Stiftung eine eigene Webseite erstellt:  www.weimarpedia-kids.de

Dort können Kinder spielerisch das kulturelle Erbe Weimars entdecken: Gleichaltrige, historische Personen führen die Kinder durch das klassische Weimar und vermitteln ihnen Leben und Geschehen in Weimar zur Goethezeit.

Unterstützt und gefördert wird die Seite durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Initiative Ein Netz für Kinder.

• Webanzeige für die Webseite "Weimarpedia-kids".