Bildungsangebote und Kulturvermittlung der Klassik Stiftung Weimar

Youpedia

Unterwegs in Kultur und Geschichte. Eine Online-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche.

Jugendlichen einen selbstbestimmten und partizipativen Zugang zu Kultur und Geschichte zu verschaffen, ist das Ziel des Bildungsprojektes »Youpedia«.

Auf Grundlage der Erfahrungen aus den Projekten »Weimarpedia« (Klassik Stiftung Weimar) und »Grenzgeschichten« (Stiftung Zuhören / Bayerische Sparkassenstiftung) wird nun in einer Kooperation zwischen der Klassik Stiftung Weimar und dem Deutschen Jugendherbergswerk ein neues Projektformat entwickelt. Im Zentrum steht die partizipative Webplattform Youpedia.de, die derzeit entwickelt wird und im Anfang 2019 online gehen soll. Sie bildet die Basis für mehrtägige selbstgesteuerte Exkursionen und Erkundungen kultureller, historischer Denkmäler im öffentlichen Raum sowie von Museen und Gedenkstätten.

Youpedia soll Jugendlichen den Zugang zu kulturellen und geschichtlichen Themen unter Einbezug ihrer Lebenswelt ermöglichen, dazu gehören auch die Nutzung von mobilen Geräten (Tablets, Smartphones) und die Recherche im Internet. Im Rahmen von Exkursionen, schulischer wie auch nicht schulischer Art, können Jugendliche für sie interessante Aspekte auf der Webseite in Form von Wissensartikeln oder kreativen Darstellungsformen einstellen, die wiederum als Ressourcen für die Recherchen anderer Projektteilnehmer und -teilnehmerinnen dienen. Über eine Online-Karte werden die erarbeiteten Projektergebnisse mit den jeweiligen Orten verknüpft. So ist eine Navigation durch den Stadtraum oder ein Gedenkstättengelände möglich. Auf diese Weise können auch andere Besuchergruppen Youpedia.de als Navigationssystem nutzen und erfahren, was Jugendliche über die Geschichte und Kultur vor Ort zu vermitteln haben.

Youpedia ist ein bundesländerübergreifendes Projekt und wird zunächst als bayerisch-thüringische Kooperation entwickelt, wobei perspektivisch eine Erweiterung auf andere Bundesländer mitgedacht wird. Erste Modellprojekte finden in Weimar und Nürnberg statt. Eine thematische Verlinkung der jeweiligen Projekte über den einzelnen Ort hinaus soll durch die gemeinsame Webseite ermöglicht werden und überregionale Zusammenhänge sichtbar machen.

Bis zur Fertigstellung der Webseite informiert unser Blog über das Projekt.

Das Projekt wird gefördert von der Bayerischen Sparkassenstiftung.

Kontakt / Ansprechpartnerin:

Klassik Stiftung Weimar
Referat Forschung und Bildung
Sophia Gröschke
Burgplatz 4
Telefon +49-(0)3643-545-571
E-Mail sophia.groeschke@klassik-stiftung.de

Bildergalerie (3 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.