Impression aus der Werkstatt der Bauhaus Agenten Weimar.

Offene Werkstätten

Unsere Werkstätten richten sich an Groß und Klein! Hier können Sie mit verschiedenen Materialien experimentieren, digital Produkte kreieren oder ganz klassisches Handwerk erproben.

Die Werkstätten haben alle ein unterschiedliches Profil, das jeweils inhaltlich an die Themen der Ausstellung und des historischen Ortes anknüpft. Informieren Sie sich hier über die Angebote und Öffnungszeiten oder schauen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Zu den Werkstätten

Werklabor im Bauhaus-Museum Weimar

Werden Sie selbst zum Designer! Im Werklabor heißt es: Einfach machen! Experimentieren Sie mit neuen Materialien und Techniken. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Werkcafé im Neuen Museum Weimar

In unseren Werkstätten heißt es: Einfach machen! Im Werkcafé nähern Sie sich Handwerkstechniken an und gestalten eigene Dinge an Werkbänken. Für gesellige Stimmung sorgen Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Studiolo – Werkstatt für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus

Einmal schreiben wie vor 200 Jahren oder eine eigene Silhouette gestalten? Im Studiolo wird mit verschiedenen Materialien experimentiert. Die Ideen holen wir uns natürlich bei Schiller, Goethe und anderen Herrschaften von früher. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Besondere Highlights in unseren Werkstätten

Design & Do!

Gestalten Sie in unseren Werkstätten Ihr eigenes Designobjekt. Kreative aus Weimar und Umgebung liefern dazu Impulse aus ihrer Arbeit. Gemeinsam treten Sie in einen Dialog mit Exponaten aus unseren Ausstellungen. Im Experiment mit verschiedenen Materialien und Handwerkstechniken geht es dann ganz praktisch um Gestaltungsfragen der Gegenwart.