Lehrende und Studierende

Studienfahrten und Exkursionen

Für Universitäten und Fachhochschulen stellen wir gerne individuelle Programme für eintägige Exkursionen oder mehrtägige Studienfahrten zusammen. Von der Klassik bis zur Gegenwart können viele interessante Themen mit Expertinnen und Experten der Stiftung praxisnah und interdisziplinär erarbeitet werden. Blicke hinter die Kulissen runden die lehr- und lernorientierte Begegnung mit Weimar zu einem nachhaltigen Bildungserlebnis ab.

Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare

Insbesondere Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare bieten wir an, in theater- und kunstpädagogischen Workshops unsere museumspädagogischen Ansätze und Methoden zu erproben und sie mit uns zu diskutieren. Dabei werden die pädagogischen Potentiale der in Weimar überlieferten Kulturgeschichte und Weimars Bedeutung als offener, außerschulischer Lernort für die spätere Arbeit deutlich.

Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache

Für Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache bietet Weimar die Möglichkeit, verschiedene kulturgeschichtliche Aspekte vor Ort zu erleben und mit den Themen von Landeskunde-Seminaren zu verbinden. Im Fokus stehen dabei der interkulturelle Austausch sowie der Bezug zur Gegenwart. Gemeinsam mit (angehenden) DaF-Lehrenden werden die Möglichkeiten erprobt, wie Kultur und Sprache in Weimar vermittelt werden können. Unter anderem können in diesem Rahmen unsere Materialien zum Deutsch lernen im Museum getestet werden.

Gaststudierende

Gaststudierenden einer deutschen Hochschule bieten wir eigens individuell abgestimmte Tages- und Mehrtagesprogramme an, um die international bekannte Klassikerstadt kennenzulernen.

Übernachtungstipp für Seminarfahrten

Die Bildungsstätte im Wielandgut Oßmannstedt bietet neben kulturellen Seminaren auch Übernachtungsmöglichkeiten und Tagungsräume. Weitere Informationen finden Sie im Faltblatt der Bildungsstätte (PDF 1.82 MB).

Im Wielandgut befindet sich zudem die Arbeitsstelle Wieland-Edition, in der derzeit eine historisch-kritische Gesamtausgabe von Wielands Werken, die sogenannte Oßmannstedter Ausgabe erarbeitet wird. Während eines Aufenthalts in Oßmannstedt bietet sich somit die Möglichkeit, vor Ort Einblick in die »Forscherwerkstätten« zu erhalten und mit den Wielandexperten ins Gespräch zu kommen.