Neues Museum

Museen

In den Museen der Klassik Stiftung Weimar spiegelt sich die Vielseitigkeit der Weimarer Kulturgeschichte. Sind die Dichtermuseen den Persönlichkeiten und der Zeit der Weimarer Klassik gewidmet, wird die wertvolle fürstliche Kunstsammlung in den Räumen des Stadtschlosses präsentiert. Das Bauhaus-Museum zeigt den Einzug der Moderne und im Neuen Museum wird die Kunst des 20. Jahrhunderts durch Wechselausstellungen ergänzt. Das Stollensystem der Parkhöhle ermöglicht einen unterirdischen Streifzug durch die Erd- und Menschheitsgeschichte.

Benutzung

Nach vorheriger Anmeldung können Sie in der elektronischen Datenbank nach Sammlungsstücken der Museen der Klassik Stiftung Weimar suchen, um detaillierte Informationen über einzelne Exponate zu erhalten.  Die Datenbank entspricht dem jeweils aktuellen Stand der Erfassung in den Museen; der auf unserer Webseite angebotene Online-Katalog bildet hingegen nur einen Ausschnitt daraus ab. Zudem wird gegebenenfalls der Kontakt zu den Sammlungsverantwortlichen vermittelt.

Bei nachgewiesenem wissenschaftlichem Interesse können Sie, ebenfalls nach vorheriger Anmeldung, im Bereich der Studiensäle des Goethe-Nationalmuseums ausgewählte Teilbestände der Goetheschen Kunstsammlungen einsehen.

Online-Katalog Museen

Direktion Museen | Abteilung Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1 | 99423 Weimar
Telefon +49 (0) 3643-545-310
Fax +49 (0) 3643-545-356
museen@klassik-stiftung.de

Leihverkehr

Leihanfragen für Ausstellungen sind mindestens 6 Monate vor dem geplanten Ausstellungsbeginn schriftlich an den Generaldirektor der Museen, Prof. Dr. Wolfgang Holler, zu stellen. Später eingegangene Leihanfragen können leider nicht bearbeitet werden.

Direktion Museen
Stabsstelle für Ausstellungen und Leihverkehr
Sabine Thierolf
Frauenplan 1
Telefon: +49 (0) 3643-545-364
Fax: +49 (0) 3643-545-356
Sabine.Thierolf@klassik-stiftung.de

Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Besucherinformation
Frauentorstraße 4
info@klassik-stiftung.de

Bildergalerie (13 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.