Select language
DGS
Blick auf das Ausstellungsstück "Die Wiege" von Peter Keler

Bauhaus-Museum Weimar

Das Bauhaus-Museum Weimar war von 1995 bis Anfang 2018 provisorisch in der Kunsthalle am Theaterplatz untergebracht, deren Eingangsbereich das klassizistische Kulissenhaus von Clemens Wenzeslaus Coudray einbezieht. Die Klassik Stiftung Weimar bereitet derzeit den Neubau bauhaus museum weimar vor.

Geschichte

Im Frühjahr 1919 gründete Walter Gropius das Bauhaus. Er berief internationale Avantgardekünstler wie Lyonel Feininger, Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Oskar Schlemmer oder László Moholy-Nagy nach Weimar. Auf der Basis eines neuartigen, pluralistischen Lehrprogramms mit Kreativitätstraining, Teamwork und praxisorientierter Werkstattausbildung schufen die Bauhäusler herausragende Leistungen in der bildenden Kunst, im Design, der Architektur und den Darstellenden Künsten.

1925 wurde das Bauhaus aus Weimar vertrieben, zog nach Dessau und 1932 nach Berlin um. Dort wurde es 1933 von den Nationalsozialisten geschlossen. Keine andere deutsche Hochschule war so mit der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Weimarer Republik verbunden wie das Staatliche Bauhaus. Davon zeugen heute noch die Gedenktafel am Deutschen Nationaltheater Weimar und das Märzgefallenendenkmal für die Weimarer Opfer des Kapp-Putsches auf dem historischen Friedhof. Beide Mahnmale wurden von Gropius gestaltet. Die 1996 zum UNESCO-Welterbe ernannten Bauhaus-Stätten, die Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar und das Haus Am Horn, ergänzen den Museumsrundgang.

Eine besondere Integrationsfunktion hatte die Bühnenwerkstatt am Bauhaus unter Leitung von Oskar Schlemmer mit Bühnenexperimenten wie dem »Mechanischen Ballett« von Kurt Schmidt oder den »Reflektorischen Lichtspielen« von Kurt Schwerdtfeger, an denen Studierende aus allen Werkstätten beteiligt waren. Die druckgraphische Werkstatt des Bauhauses stand allen Lehrenden und Studierenden offen. So förderte sie auch den künstlerischen Austausch und die gestalterische Kreativität der künftigen Designer und Architekten. Zu den herausragenden Exponaten gehören die Gemälde von Feininger und Klee ebenso wie die Wiege von Peter Keler, die Tischlampe von Wilhelm Wagenfeld oder die Kombinationsteekannen von Theodor Bogler.

Besucherinformationen

Bauhaus-Museum Weimar
Theaterplatz 1
99423 Weimar

Das Bauhaus-Museum am Theaterplatz ist seit dem 8. Januar 2018 geschlossen. Zum großen Jubiläum 2019 eröffnet die Klassik Stiftung Weimar ein neues Museum am Stéphane-Hessel-Platz.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Klassik Stiftung Weimar
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Besucherinformation
Frauentorstraße 4
99423 Weimar
info@klassik-stiftung.de

Bildergalerie (6 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.