Neues Museum

Neues Museum Weimar

Das ehemals Großherzogliche Museum wurde 1869 als einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet. Ab 2019 ist das Neue Museum Weimar Teil des »Quartiers der Moderne« rund um das bauhaus museum. Dazu zählen ab 2020 auch die Ausstellung der Gedenkstätte Buchenwald zum Thema »Zwangsarbeit« im Südflügel des sogenannten Gauforums sowie das Haus der Weimarer Republik am Theaterplatz.

In der neuen Ausstellung »Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900« werden herausragende, internationale Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils gezeigt. Sie spiegeln eine gleichsam glanzvolle wie widersprüchliche Epoche mit vielen Bezügen zu unserer Gegenwart. Von Friedrich Nietzsche als Vordenker und Kultfigur ausgehend, werden wichtige Positionen der frühen Moderne in Weimar vorgestellt. Hierzu zählen die Werke der Weimarer Malerschule und die von Harry Graf Kessler geförderte Avantgarde von Claude Monet bis Max Beckmann. Mit zahlreichen Exponaten wird das funktionale wie elegante Design Henry van de Veldes präsentiert.

Eine große Museumswerkstatt lädt ausgehend von den Themen der Ausstellung mit festen und offenen Angeboten zum handwerklichen Arbeiten ein. Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel im Buchbindehandwerk und in der Holzbearbeitung tätig werden.

Bis zur Wiedereröffnung am 6. April 2019 bleibt das Neue Museum Weimar geschlossen.

Besucherinformationen

Neues Museum Weimar
Jorge-Semprún-Platz 5
99423 Weimar

Ein Medienguide in deutscher, englischer, französischer sowie leichter Sprache ist im Eintritt inbegriffen.

Ab 06. April 2019

Mo Mi Do Fr Sa So | 10:00 - 18:00 Uhr

Preisinformationen

Erw. 8,00 € | erm. 6,50 € | Schüler (16-20 J.) 3,00 €
Audio-Guide inklusiv
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren frei

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der barrierefreie Zugang zum Museum ist beschränkt möglich.

Klassik Stiftung Weimar
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Besucherinformation
Frauentorstraße 4
99423 Weimar
info@klassik-stiftung.de

Bildergalerie (6 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.

Erfahren Sie mehr über den Neubau des bauhaus museums weimar.