Friedrich Schiller. Painting by Christian Xeller, 19th century. Schiller's Home © Klassik Stiftung Weimar
« back to Museum Collections

Liszt-Bestand

Einzigartig ist die Sammlung der circa 2000 Erinnerungsstücke bedeutender Weimarer Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder, Christoph Martin Wieland, Franz Liszt und Friedrich Nietzsche.

Im Bestand des Goethe-Nationalmuseums befinden sich Plastiken und kunsthandwerkliche Objekte, die entweder aus dem Nachlass von Franz Liszt stammen oder nachträglich aus kustodischem Interesse erworben wurden. So sind Gegenstände überliefert, die anschaulich den Alltag des Musikers vergegenwärtigen und einen Einblick in seine privaten oder beruflichen Kontakte gewähren bzw. kulturhistorisch von Bedeutung sind.

Availability

Der Liszt-Bestand ist zum Teil im Liszt-Museum ausgestellt. Bei wissenschaftlichem Interesse kann der Zugang zu einzelnen deponierten Objekten mit den jeweiligen Kustoden abgestimmt werden. Der schriftliche Nachlass von Franz Liszt befindet sich im Goethe- und Schiller-Archiv und kann dort eingesehen werden.

Klassik Stiftung Weimar
Abteilung Kunstsammlungen
Dr. Gerda Wendermann
Burgplatz 4
Phone: +49 (0) 3643-545-666
Fax: +49 (0) 3643-545-669
Gerda.Wendermann@klassik-stiftung.de

Search the Collections

Gallery

Click the picture for fullscreen.