Friedrich Schiller. Painting by Christian Xeller, 19th century. Schiller's Home © Klassik Stiftung Weimar
« back to Museum Collections

Mittelalterliche Kunst

Die Weimarer Sammlung zur mittelalterlichen Kunst ist die älteste Thüringer Sammlung mittelalterlicher Werke überhaupt. Sie verdankt Ihre Entstehung dem Engagement Johann Wolfgang von Goethes. Bereits im zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts wurde mit der Einrichtung eines kirchlichen Antiquitäten-Kabinetts in der Großherzoglichen Sammlung begonnen.

Zur Sammlung gehören Schnitzwerke und Gemälde unterschiedlichster kunstgeographischer und künstlerischer Herkunft. Der Schwerpunkt liegt auf spätgotischen Werken des Thüringer Raumes sowie der Nachbarregionen Sachsen und Franken. Zu den ältesten Schnitzarbeiten gehören Kruzifixe aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Unter den Gemälden sind die in Thüringen besonders beliebten und verbreiteten Darstellungen der Einhorn-Verkündigung im Hortus conclusus besonders hervorzuheben.

Availability

Nahezu der komplette Bestand der mittelalterlichen Kunst wird im Schlossmuseum Weimar präsentiert.

Klassik Stiftung Weimar
Abteilung Kunstsammlungen
Dr. Gert-Dieter Ulferts
Burgplatz 4
Phone: +49 (0) 3643-545-665
Fax: +49 (0) 3643-545-669
Gert-Dieter.Ulferts@klassik-stiftung.de

Search the Collections

Gallery

Click the picture for fullscreen.