Princess Sibylle von Cleve. Painting by Lucas Cranach d.Ä., 1526. Palace Museum in City Palace © Klassik Stiftung Weimar
« back to Goethe's Collections

Handzeichnungen und Druckgraphiken

Zeit seines Lebens erwarb Johann Wolfgang Goethe Handzeichnungen und Druckgraphiken für seine private Kunstsammlung. Der Dichter besaß über 9000 Druckgraphiken und mehr als 4300 Handzeichnungen. Unter diesen Blättern befinden sich Arbeiten von Hopfer, Altdorfer, Parmigianino, Guercino, Tiepolo, Tintoretto, Rembrandt, Bloemaert, Jacob de Wit, Lorrain, Dughet und Watteau; aber auch Werke von Goethes deutschen Zeitgenossen sind vertreten u. a. von Graff, Hackert, Kniep, Tischbein, C. D. Friedrich und Runge. Eine Sonderstellung nehmen in diesem Bestand die etwa 2100 eigenhändigen Zeichnungen des Dichters ein.

Availability

Die Bestände können nach Voranmeldung von Dienstag bis Freitag in der Benutzerabteilung des Goethe-Nationalmuseums oder im Sonderlesesaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek eingesehen werden.

Klassik Stiftung Weimar
Abteilung Graphische Sammlungen
Margarete Oppel
Frauenplan 1
Phone: +49 (0) 3643-545-345
Fax: +49 (0) 3643-545-356
Margarete.Oppel@klassik-stiftung.de

Search the Collections

Gallery

Click the picture for fullscreen.