Friedrich Schiller. Painting by Christian Xeller, 19th century. Schiller's Home © Klassik Stiftung Weimar
« back to Collections of Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Faustsammlung

Die Weimarer Faustsammlung in ihrer heutigen Zusammensetzung vereinigt die Bestände mehrerer privater und institutioneller Bibliotheken. Hierzu gehören die Bibliotheken Gerhard Stummes (1871-1955) und Alexander Tilles (1866-1912), die Mitte der 1950er Jahre mit den Beständen der Zentralbibliothek der deutschen Klassik (als Institutsbibliothek der neu gegründeten Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur) zusammengeführt wurden. Im Zuge der Fusion kamen 1969 Bestände der ehemaligen Thüringischen Landesbibliothek Weimar hinzu. "Faust" bildet einen Schwerpunkt im Erwerbungsprofil der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Die Sammlung umfasst folgende Themenfelder: historische Faustfigur, Faust als Volksbuch und Puppenspiel, Goethes Faust und Bearbeitungen anderer Schriftsteller, Übersetzungen, musikalische Bearbeitungen, Handzeichnungen und Kunstdrucke, Theaterzettel, Plakate, Zeitungsartikel sowie audiovisuelle Medien.

20 000 Sammlungsstücke

Signatur: F

Eine chronologisch geordnete, weitestgehend vollständige Ergebnisliste der Sammlung erhalten Sie, wenn Sie im Online-Katalog im Suchfeld Folgendes komplett eingeben: sgb f OR abr f

Online-Katalog: https://lhwei.gbv.de/DB=2//

Einen umfangreichen Bestand an digitalisierten Büchern, Zeichnungen und Kunstdrucken aus der Faustsammlung finden Sie in der Datenbank Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Diese Datenbank enthält alle digitalisierten und urheberrechtsfreien Bestände der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Klicken Sie dort auf "Sammlungen", und wählen Sie "Faustsammlung der HAAB Weimar".

Information in the Database

Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Klassik Stiftung Weimar
Auskunft / Infotheke EG Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 4
Phone: +49 (0) 3643-545-205
Fax: +49 (0) 3643-545-829
info-haab@klassik-stiftung.de

Search the Collections

Gallery

Click the picture for fullscreen.