Bookshelf in Rococo Hall of Duchess Anna Amalia Library © Klassik Stiftung Weimar

Publications

Over 20 anthologies and a large amount of monographics are arisen so far from the first conferences on Friedrich Nietzsche as well as the events and fellowship programmes of the current Kolleg. The Bauhaus University Weimar has been publishing the »Schriften aus dem Kolleg Friedrich Nietzsche« (Writings from the Kolleg Friedrich Nietzsche) series since 2005. Other publications by the Kolleg Friedrich Nietzsche can be found in the Klassik Stiftung’s publications database.

The »Schriften aus dem Kolleg Friedrich Nietzsche« series

Auf Nietzsches Balkon II. Philosophische Beiträge aus der Villa Silberblick. Edited by Claudia Wirsing. Weimar 2012.
more information (German only)

Ryôsuke Ôhashi: Naturästhetik interkulturell. Weimar 2011.
more information (German only)

Universalismus. Edited by Klaus Vieweg. Weimar 2011.
more information (German only)

Moderne und Historizität. Edited by Stefan Wilke. Weimar 2011.
more information (German only)

Nicht-Arbeit. Politiken, Konzepte, Ästhetiken. Edited by Jörn Etzold und Martin Jörg Schäfer. Weimar 2010.
more information (German only)

Babette Babich: »Eines Gottes Glück voller Macht und Liebe«. Beiträge zu Nietzsche, Hölderlin und Heidegger. Weimar 2009.
more information (German only)

Duncan Large: Nietzsches Renaissance-Gestalten. Weimar 2009.
more information (German only)

Auf Nietzsches Balkon. Philosophische Beiträge aus der Villa Silberblick. Edited by Rüdiger Schmidt-Grépály unter Mitarbeit von Marina Sawall. Weimar 2009.
more information (German only)

»Die Glücklichen sind neugierig« – Zehn Jahre Kolleg Friedrich Nietzsche. Edited by Julia Wagner und Stefan Wilke. Weimar 2009.
more information (German only)

Bibliographie des Kollegs Friedrich Nietzsche 1993–2009. Edited by Marina Sawall. Weimar 2009. (→ see downloads)

Grenzen des Denkens – Zwölf Gespräche zwischen den Disziplinen Philosophie, Theologie, Medizin, Psychiatrie, Germanistik, Neurophysiologie, Kunst, Medienwissenschaft. Edited by Donata Schoeller und Matthias Michel. Weimar 2007.
more information (German only)

Nietzsche und Hegel. Eine philosophisch-literarische Begegnung. Edited by Klaus Vieweg und Richard T. Gray. Weimar 2007.
more information (German only)

Jean Baudrillard: Das Ereignis. Weimar 2007. Selbstachtung oder Anerkennung. Edited by Henning Hahn. Weimar 2005.

Planned

»Auf die Schiffe, ihr Philosophen!« Miszellen zu Friedrich Nietzsche. Edited by Rüdiger Schmidt-Grépály.

Writings by our fellows from the Weimar lectures

Wolfgang Welsch: Mensch und Welt. Eine evolutionäre Perspektive der Philosophie. München 2012.

Giorgio Agamben: Signatura rerum. Über die Methode. Frankfurt am Main 2009.

Boyan Manchev: L’altération du monde. Pour une esthétique radicale. Paris 2009.

Thomas Jefferson: Declaration of Independence. Edited by Michael Hardt. London 2007.

Ernst Tugendhat: Anthropologie statt Metaphysik. München 2007.

Dieter Henrich: Denken und Selbstsein. Vorlesungen über Subjektivität. Frankfurt am Main 2007.

Ágnes Heller: The three logics of modernity and the double bind of the modern imagination. In: Thesis eleven. N° 81 (2005). S. 63–80.

Klaus Theweleit: Tor zur Welt. Fußball als Realitätsmodell. Köln 2004.

Ernst Tugendhat: Egozentrizität und Mystik. München 2003.

Klaus Theweleit: Der Knall. 11. September, das Verschwinden der Realität und ein Kriegsmodell. Frankfurt am Main 2002.

Slavoj Žižek: Die Revolution steht bevor: Dreizehn Versuche über Lenin. Frankfurt am Main 2002.

Peter Sloterdijk: Über die Verbesserung der frohen Nachricht: Nietzsches fünftes »Evangelium«: Rede zum 100. Todestag von Friedrich Nietzsche, gehalten in Weimar am 25. August 2000. Frankfurt am Main 2001. (Edition Suhrkamp; Sonderdruck).

Peter Sloterdijk: Das Menschentreibhaus. Stichworte zur prophetischen Anthropologie. Vier große Vorlesungen. Fellowship des Kollegs Friedrich Nietzsche. Edited by Claus Pias, Joseph Vogl, Lorenz Engell. Weimar 2001. (Medien; 5).