Back to overview

»Abschied von Ikarus« – Podiumsdiskussion nimmt »Frauenpower in der DDR« in den Blick

>> Die Podiumsdiskussion findet abweichend von der Angabe im Programmflyer im Vortragsraum des Goethe-Nationalmuseums statt.

Am morgigen Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr ist die Erfurter Künstlerinnengruppe »Exterra XX« Thema einer Podiumsdiskussion im Goethe-Nationalmuseum.

»Exterra XX« gehört zu den wichtigsten Initiativen der nonkonformen Szenen in der DDR. Als erster Zusammenschluss von Künstlerinnen in der DDR 1984 in Erfurt begründet, hat sie in Performances, Fotosessions, Filmaufnahmen, Modenschauen und vielen weiteren Aktionen die Grenzen der Kunstgattungen ausgetestet und mitunter auf die Probe gestellt, um Kunst und Leben zu vereinen. Dabei war den Akteurinnen wichtig, Freiräume für künstlerischen Eigensinn sowie für subjektive Formen der Kunstäußerung zu erringen, in denen sich ihr widerständiges Handeln gegen die verordneten staatlichen Normen entfalten konnte. Das politische Engagement der Künstlerinnen artikulierte sich insbesondere auch 1989, als einige von ihnen die Zentrale der Staatssicherheit in Erfurt stürmten. Im Podiumsgespräch werden die acht Künstlerinnen von ihren damaligen gemeinsamen künstlerischen Aktivitäten berichten, aber auch ihre heutige künstlerische Arbeit in den Blick nehmen.

Teilnehmerinnen: Monika Andres (Renchen), Monique Förster (Erfurt), Gabriele Göbel (Erfurt), Ina Heyner (Erfurt), Verena Kyselka (Berlin), Gabriele Stötzer (Erfurt/Utrecht), Ingrid Plöttner (Erfurt), Harriet Wollert (Graz) Moderation: Dr. Ulrike Bestgen (Klassik Stiftung Weimar)

Frauenpower in der DDR. Die Erfurter Künstlerinnengruppe »Exterra XX« (mit Filmvorführung)
Donnerstag, 31. Januar 2013, 19 Uhr
Goethe-Nationalmuseum | Vortragsraum
Frauenplan 1 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsdaten
»Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR – neu gesehen«
Noch bis 3. Februar 2013
Neues Museum Weimar
Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
Di–So 11–18 Uhr
svdmzweb01.klassik-stiftung.de/ikarus

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree