Back to overview

Auf zur »Haseneiersuche« – Süße Osterüberraschungen locken vor Goethes Gartenhaus

Die Klassik Stiftung Weimar lädt am Gründonnerstag, 01. April 2010, alle kleinen und großen Kinder zur traditionellen »Haseneiersuche« ein. Ab 10 Uhr können Kinder die Nester auf der Wiese vor Goethes Gartenhaus suchen. Erstmals unterstützt die Thüringer Traditionsmarke Rotstern die Haseneiersuche mit einer Vielzahl süßer Osterüberraschungen.

Die Idee des »Haseneiersuchens« geht auf Johann Wolfgang Goethe zurück, der dieses Kindervergnügen 1777 ins Leben rief. In seinem Tagebuch heißt es dazu nur knapp: „Die Kinder alle im Garten. Eier suchen usw.“ Goethe hat dieses Kinderfest am Gründonnerstag bis in sein hohes Alter fast alljährlich ausgerichtet. In den siebziger und achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts bereitete er es für die Kinder der befreundeten Familien Stein, Wieland, Herder u. a., in den neunziger Jahren für seinen Sohn August und für dessen Spielgesellen, und im Alter arrangierte Goethe das Haseneiersuchen für seine Enkel und deren Spielfreunde. Der daran beteiligte Carl Wilhelm Heinrich von Lyncker berichtete später von einem „in Weimar noch nie gesehenen Fest“.

»Haseneiersuche«
Donnerstag, 01. April 2010 | 10 Uhr
Wiese vor Goethes Gartenhaus | Park an der Ilm

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree