Back to overview

Auftakt der Konzertreihe »Klingendes Schloss« am Ostersonntag

Am Ostersonntag, 24. April 2011, um 11 Uhr laden die Klassik Stiftung Weimar und die Hochschule für Musik FRANZ LISZT herzlich ein zum Auftakt der Konzertreihe »Klingendes Schloss«, die in diesem Jahr Momentaufnahmen aus dem Leben von Franz Liszt und seinem musikalischen Umfeld präsentiert.

Jedes Konzert der Reihe behandelt im Liszt-Jubiläumsjahr 2011 jeweils ein eigenes, auf Franz Liszt bezogenes Thema. Detlef Altenburg, Universitätsprofessor, ausgewiesener Liszt-Kenner und Direktor des Instituts für Musikwissenschaft, das die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und die Friedrich-Schiller-Universität Jena gemeinsam betreiben, führt in drei der vier Konzerte ein.

Das Auftaktkonzert steht am 24. April unter dem Motto »Das poetische Klavier«. Auf historischen Hammerflügeln der Sammlung Beetz (Johann Fritz, Wien 1828 | Pleyel, Paris 1843 | Erard, London 1844 | Carl Bechstein, Berlin 1869) spielt Gerrit Zitterbart Charakterstücke von Frédéric Chopin, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Liszt.

Gerrit Zitterbart, geb. 1952, wurde in Hannover, Salzburg, Freiburg und Bonn u.a. von Erika Haase, Karl Engel, Lajos Rovatkay, Hans Leygraf, Carl Seemann und Stefan Askenase ausgebildet. Mit dem Abegg Trio (mit Ulrich Beetz und Birgit Erichson) erhielt er wichtige Auszeichnungen, führte weltweite Tourneen durch und spielte 30 zum Teil preisgekrönte CDs ein. Seit 1981 leitet er eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

»Klingendes Schloss. Momentaufnahmen aus dem Leben von Franz Liszt und aus seinem musikalischen Umfeld«
Sonntag, 24. April 2011 | 11 Uhr
Stadtschloss Weimar | Festsaal
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Erw. 16 € / erm. 12 €
Abonnement – 4 Konzerte – 48 €
ermäßigtes Abonnement – 4 Konzerte – 36 €

Kartenreservierung
ab sofort mit Antwortkarte (sieheFlyer)
oder Tel 036 43 | 545-107

Vorverkauf
Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information
Markt 10 | 99423 Weimar
Tel: 0 36 43 | 545-401
Fax: 0 36 43 | 41 98 16
E-Mail: info@klassik-stiftung.de

Konzerttermine 2011
24.04.2011 | 08.05.2011 | 05.06.2011| 16.10.2011
jeweils um 11 Uhr

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree