Back to overview

Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs feiert 10-jähriges Jubiläum

Am morgigen Freitag, 4. Juli, ab 15 Uhr feiert die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem Fest im Goethe- und Schiller-Archiv und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Die im Jahr 2004 gegründete Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs vereint heute über 160 Mitglieder, die sich für den Erhalt und die Vermehrung der einzigartigen Bestände des Archivs einsetzen. Einen Schwerpunkt der Tätigkeit in den ersten Jahren bildete die Unterstützung des Archivs bei den Restaurierungsaufgaben. Über 20.000 Euro konnte die Freundesgesellschaft für die Handschriftenrestaurierung einwerben. Eingehende Spenden kann sie nunmehr auch verstärkt in anderen Bereichen, wie dem Ankauf von Handschriften für das Archiv und eine erweiterte Ausstellungstätigkeit, einsetzen. Bisher verwendete die Freundesgesellschaft Spenden im Wert von rund 90.000 Euro für den Ankauf neuer Handschriften. Die eigene Publikationsreihe der »Manuskripte« – bislang sind 6 Hefte erschienen – stellt diese Handschriften vor, veröffentlicht Vorträge aus der monatlichen Vortragsreihe und gibt Einblick in das Vereinsleben. Für das 2012 nach Sanierung und Erweiterung wiedereröffnete Archiv hat die Freundesgesellschaft u. a. Sitzbänke für den Außenbereich gespendet, einen Imagefilm des Archivs finanziert und mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen Präsentationsmöbel gestiftet.

Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar e. V.
Dr. Ulrike Bischof
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar
TEL +49 (0) 3643 545-245
FAX +49 (0) 3643 545-241
info@freunde-gsa.de
www.freunde-gsa.de

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree