Back to overview

Goethes Briefe an Charlotte von Stein sind online zugänglich

Einer der wertvollsten Handschriftenbestände des Goethe- und Schiller-Archivs der Klassik Stiftung Weimar, Goethes Briefe an Charlotte von Stein, ist ab sofort über das Internet zugänglich. Insgesamt sind mehr als 1770 Briefe Goethes an Frau von Stein aus den Jahren 1776 bis 1826 überliefert. Sie werden nahezu vollständig im Goethe- und Schiller-Archiv aufbewahrt. Die Briefe sind ein einzigartiges biographisches Dokument Goethes vor allem für das erste Weimarer Jahrzehnt bis zum Antritt der italienischen Reise 1786. Aus diesem Zeitraum sind nur lückenhafte Tagebuchaufzeichnungen erhalten und der Kreis der Korrespondenzpartner Goethes war vergleichsweise klein. In seinen Erinnerungen hat der Dichter diese Zeit ausgespart, so dass die Briefe über weite Strecken die einzigen schriftlichen Zeugnisse zu seiner Biographie darstellen. Die Handschriftendigitalisate ergänzen die neue historisch-kritische Gesamtausgabe der Goethe-Briefe, die am Goethe- und Schiller-Archiv entsteht. Sie sind an das elektronische Repertorium sämtlicher derzeit bekannter Goethe-Briefe angebunden, das bereits 2000 im Internet veröffentlicht wurde (http://ora-web.swkk.de/swk-db/goerep/index.html).

Für weitere Informationen stehen Ihnen Silke Oldenburg (03643 | 545-104) und Timm Schulze (03643 | 545-113) zur Verfügung.

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree