Back to overview

Kolleg Friedrich Nietzsche setzt Vorlesungsreihe »Vom Denken der Welt« fort

Am Dienstag, 12. November, um 18 Uhr setzt das Kolleg Friedrich Nietzsche die Vorlesungsreihe »Vom Denken der Welt« fort. In insgesamt vier öffentlichen Vorlesungen widmet sich Prof. Dr. Remo Bodei dem Thema »Gedächtnis und persönliche Identität«. Jährlich lädt das Kolleg ausgewiesene Gelehrte unterschiedlicher nationaler, theoretischer und philosophischer Herkunft als Fellows ein, um im Rahmen einer Vorlesungsreihen über die Möglichkeit, Notwendigkeit oder auch Unmöglichkeit des Denkens von Welt zu reflektieren. Bisher folgten dieser Einladung Gianni Vattimo, Peter Sloterdijk, Slavoj Žižek, Michael Hardt, Ernst Tugendhat, Jean Baudrillard, Ágnes Heller, Dieter Henrich, Klaus Theweleit, Eveline Goodman-Thau, Julian Nida-Rümelin, Bazon Brock, Giorgio Agamben, Boyan Manchev, Hans Heinz Holz, Ryôsuke Ôhashi und Wolfgang Welsch.

Remo Bodei zählt zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Als Professor für Philosophie und Ästhetik unterrichtete er viele Jahre an der Scuola Normale Superiore und der Universität Pisa, wo er auch sein Studium absolvierte und promoviert wurde. Er lehrt an der University of California, Los Angeles, und als Gastprofessor an verschiedenen europäischen und amerikanischen Universitäten (Ottawa University, Toronto University, New York University, Université Libre de Bruxelles, École Normale Supérieure Paris, Universitat de Girona, Universidad Autonoma de Mexico, Columbia University). Anfänglich lag sein wissenschaftlicher Fokus auf der klassischen deutschen Philosophie, dem Idealismus und der Kultur, Politik und Ästhetik der Goethe-Zeit und des späten 19. Jahrhunderts; später dann auf politischer Philosophie. In den letzten zwei Jahrzehnten arbeitete er speziell zur Ästhetik, zur Theorie und Geschichte von Erinnerung, Vergessen, Einbildung, Individualität und der Natur von Leidenschaft und Begehren.

Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

»Gedächtnis und persönliche Identität«

FAX +49 (0) 3643 | 41 98 16
info@klassik-stiftung.de
svdmzweb01.klassik-stiftung.de

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree