Back to overview

»Prominenz in Gips« – Klassik Stiftung und Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie eröffnen Kabinettausstellung zum Weimarer Donndorf-Museum

Am Dienstag, 20. September, 17 Uhr, laden die Klassik Stiftung Weimar und das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie zur Vernissage der Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« ein. Im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums begrüßen Gert-Dieter Ulferts, Abteilungsleiter Kunstsammlungen der Klassik Stiftung Weimar, und Sven Ostritz, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie. Anschließend führt die Kuratorin Katharina Krügel in die Kabinettausstellung ein. Der Eintritt zur Vernissage ist kostenfrei.

Der Bildhauer Adolf von Donndorf (1835 – 1916) war eine der großen Künstlerpersönlichkeiten im Weimar des Silbernen Zeitalters. 1875 verlieh ihm die Stadt das Ehrenbürgerrecht und richtete ihm 1907 ein eigenes, heute vergessenes Museum ein.

In Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie präsentiert die Klassik Stiftung Weimar aus Anlass von Donndorfs 100. Todestag vom 21. September bis 30. Dezember 2016 die Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« am historischen Ort, dem heutigen Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens. Gezeigt werden 14 Plastiken des Künstlers.

Im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung kann die Abbildung im Anhang kostenfrei verwendet werden. Die Bilddaten sind:

Louis Held (1851-1927): Donndorf-Museum Weimar, Denkmalmodelle von Luther, Schiller und Bismarck, 1907 © Fotoatelier Louis Held / Inh. Stefan Renno

Zum Flyer der Ausstellung

Zum Begleitheft der Ausstellung

Vernissage der Kabinettausstellung »Prominenz in Gips- Das Weimarer Donndorf-Museum«
Dienstag, 20. September 2016 | 17 Uhr
Goethe-Nationalmuseum | Festsaal
Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Ausstellungsdaten

»Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum«
21. September bis 20. Dezember 2016
Di – So 11 – 16 Uhr | Eintritt frei
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens
Humboldtstr. 11/ Amalienstraße 6 | 99423 Weimar

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree