Back to overview Park Cave

„Sieben Jahre in Tibet“ - Paläoklimaforschung auf dem Dach der Welt

Am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Dialoge mit der Erde“ statt.

Peter Fenzel, Jena, nimmt die Besucher mit auf eine Expedition nach Tibet, wo er seit 2008 die Geschichte der Plateauseen erforscht.

Das Tibetplateau ist mit seinen durchschnittlich 4.500 Metern Höhe über dem Meeresspiegel und einer Fläche von 1,2 Millionen Quadratkilometern das größte Hochplateau der Erde. Es liegt in einer klimatisch wichtigen Region, denn hier haben die meisten großen Flüsse des südlichen und östlichen Asiens ihren Ursprung. Auch gibt es trotz des sehr trockenen Klimas zahllose Seen, die im Laufe der letzten 20.000 Jahre häufig stark anstiegen und wieder schrumpften.

Peter Fenzel lehrt Allgemeine und Historische Geologie am Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Sieben Jahre in Tibet – Paläoklimaforschung auf dem Dach der Welt“
Vortrag von PD Dr. Peter Fenzel, Jena, in der Reihe „Dialoge mit der Erde“
Dienstag, 26. Februar 2019 | 19 Uhr
Parkhöhle | unterirdischer Vortragssaal
Im Park an der Ilm | 99423 Weimar
Eingang nahe Liszt-Haus und Mensa der Bauhaus-Universität
Eintritt: 4,50 Euro
Teilnehmerzahl begrenzt | Anmeldung erbeten unter 03643 545 387

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree