Back to overview

Sommerferienprogramm 2009 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Ferien zwischen Buchdeckeln - Kinderführung und kreative Werkstatt mit Nadel, Kamm und Feder

Eintritt frei!

Am Dienstag startet die Klassik Stiftung Weimar gemeinsam mit der Vodafone Stiftung ihr diesjähriges Sommerferienprogramm für Kinder in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Unter dem Motto "Ferien zwischen Buchdeckeln" können sich Kinder ab 8 Jahren in thematisch verschiedenen eintägigen Workshops mit den Bestandteilen des Buches beschäftigen. Im Anschluss an eine besondere Kinderführung durch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek widmen sich die Kinder der Papiergestaltung, der Kalligraphie oder der Illustration -- das sind die Schwerpunkte, die in den einzelnen Kursen gezeigt und interpretiert werden. Im Anschluß an die Führung gestalten die Kinder ihre eigenen (Buch-)Papiere und diese können sie mit nach hause nehmen. Die Workshops werden von der Weimarer Mal- und Zeichenschule in der Seifengasse 16 durchgeführt. Die Dauer des Workshops beträgt jeweils einen Tag, 9-13 Uhr.
Es gibt noch freie Plätze!

Dienstag, 30. Juni -- Freitag, 03. Juli 2009
Kalligrafie
Die Kunst des schönen Schreibens Seit der mittelalterlichen Kultur spielte die Kalligraphie eine bedeutende Rolle als einzig bekannte Form der Übermittlung von Literatur. Dieses Workshopthema betont den Wert der eigenen Handschrift und die Kunst des schönen Schreibens. Die Kinder stellen im ersten Schritt eine eigene Schreibfeder aus einer Cola- oder anderen Getränkebüchsen her. Mit diesem Schreibgerät wird ein individuelles kalligraphisches Alphabet entwickelt. Bei der aufmerksamen Arbeit kann der Teilnehmer die "Lebenslinie" eines Buchstabens verinnerlichen und seinen eigenen Rhythmus beim Schreiben finden. In dem Stil des geschriebenen Alphabetes wird nun der Teilnehmer auf großem Format einen Vers oder ein Gedicht niederschreiben. Im Ergebnis liegt eine ganz persönliche kalligraphische Schöpfung vor.

Dienstag, 07. --10. Juli 2009

Papierwerkstatt - Papiere für Bucheinband und Vorsatzpapiere
Der Workshop widmet sich dem Papier, welches die Buchdeckel und deren Innenseiten schmückt. Es wird eine spezielle Art des Buntpapiers, das Kleisterpapier, von den Kindern hergestellt und nach eigener Inspiration gestaltet. Die Bucheinband- und Vorsatzpapiere zeigen geometrische Muster, die von den Kindern auf unterschiedliche Weise erzeugt werden: eingefärbter Kleister wird mit Schwamm oder Pinsel auf das Papier gestrichen. Mit einem selbst gefertigten Hilfswerkzeug, dem Kamm (aus Pappe) oder dem Pinseln, werden Muster über das Blatt gezogen. Diese mechanischen Hilfsmittel entfernen den Kleister an einzelnen Stellen und der Untergrund tritt hervor. Es entstehen besonders reizvolle Blätter, wenn verschiedene Musterungstechniken auf einem Blatt vereint werden. In diesem Zusammenhang wird von der Dozentin auf die Merkmale verwiesen, die zur Erzeugung eines Musters führen. Jedes Kind gestaltet mehrere Papiere.

Dienstag, 21. - 24 .Juli 2009
Illustration Holzschnitt koloriert
Das Thema der Buchillustration ist ein weites Feld, das formal unendlich viele Möglichkeiten und Techniken beinhaltet. Als wichtige Ergänzung und Untermauerung des Buchtextes wird die Illustration somit gleich in zwei Workshops Thema der Auseinandersetzung. Mit der Arbeit an einem kolorierten Holzschnitt bezieht sich der erste Workshop auf historische Originale von Dürer, Gutenberg und Cranach. Mit dieser ältesten Hochdrucktechnik können die Anfänge des Buchdrucks veranschaulicht werden. In der Werkstatt erarbeitet jedes Kind einen eigenen Druckstock. Aus Holzplatten werden Flächen und Linien mit speziellem Werkzeug herausgeschnitten. Die dadurch hoch stehenden Teile werden mit einer Walze eingefärbt und auf Papier abgedruckt. Im zweiten Schritt werden die Drucke mit Wasserfarben vorsichtig koloriert. Eine motivische Grundlage für ihren Holzschnitt finden die Kinder in den historischen Werken, die ihnen in der Bibliothek vorab gezeigt werden. Durch das eigene Gestalten entschlüsseln und begreifen die Kinder den Entstehungsprozess einer Buchillustration

Dienstag, 28. - 31 .Juli 2009
Illustration Kaltnadelradierung Petra Albrecht | Grafikerin und Kunstpädagogin
Auch das zweite Angebot zum Thema Buchillustration bezieht sich auf eine klassische Vervielfältigungstechnik: die Kaltnadelradierung. Von der Renaissance bis in die Gegenwart hinein bereichert diese Tiefdrucktechnik die Buchgestaltung. Wie im vorangegangenen Workshopthema können die Kinder die Idee für ihr Motiv einem historischen Buch entnehmen, das sie während der Führung durch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek betrachtet haben. Die Workshopteilnehmer ritzen direkt in die Zinkdruckplatte. Bei dieser Kaltverformung des Metalls stellt sich das verdrängte Material zu beiden Seiten der Rillen auf und bildet scharfe Grate. Die Platte wird mit Farbe bestrichen und verwischt, wobei der Grat neben der eigentlichen Linie die Farbe aufnimmt. Die Kinder drucken in der Grafikwerkstatt an einer historischen Druckerpresse. Jedes Kind kann sein Werk mit nach Hause nehmen.

Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Di - Fr | 30. Juni bis 10. Juli und 21. bis 31. Juli 2009 | 9.00 - 12.30 Uhr Altersgruppe ab 8 Jahre Teilnehmerzahl max. 15 Kinder pro Gruppe Treffpunkt ist der linke Eingang des Historischen Gebäudes.
Anmeldung an beate.block@klassik-stiftung.de.

Das Anmeldeformular gibt es im Internet www.anna-amalia-bibliothek.de oder direkt an der Kasse im Historischen Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek sowie in der Mal- und Zeichenschule: "Stichwort Sommerferienaktion 2009".

Herzogin Anna Amalia Bibliothek Platz der Demokratie 1 | 99423 Weimar

Für Mittwoch, 01. Juli, 12 Uhr, laden wir zu einem Fototermin in die Mal- und Zeichenschule, Seifengasse 16, 99423 Weimar.

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree