Back to overview

Spielerisch die Cranachs entdecken – Klassik Stiftung lädt erneut zu Cranach-Tagen ein

Informationen zu Ausstellung und Rahmenprogramm

Im Rahmen der Ausstellung »Cranach in Weimar« lädt die Klassik Stiftung in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Weimar von Donnerstag, 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, jeweils von 11.30 bis 16.30 Uhr erneut zu Cranach-Spielen auf dem Weimarer Herderplatz und im Studiolo des Schiller-Museums ein.

Die sogenannten Cranach-Tage richten sich mit spielerischen Aktionen insbesondere an Familien mit Kindern und sollen Lust machen auf eine Begegnung mit der fantastischen Bilderwelt der Cranach-Werkstatt. Groß und Klein erfahren dabei, wie bunt das 16. Jahrhundert war, wie Cranachs Bilderfabrik funktionierte und was das alles mit Martin Luther zu tun hat. Auf dem Herderplatz erwarten die Gäste große Bildpuzzles, ein interaktives Suchspiel und ein Bilderrahmen, der mit Figuren aus dem Cranach-Universum bestückt werden kann. Zeitgleich bieten Cranach-Druckwerkstätten im Studiolo des Schiller-Museums die Möglichkeit, in die Fußstapfen der Cranach-Werkstatt zu treten und verschiedene Drucktechniken selbst auszuprobieren.

Die nächsten Cranach-Tage finden vom 11. bis 14. Juni statt.

»Cranach-Tage«
Donnerstag, 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai 2015 | jeweils von 11.30 bis 16.30 Uhr

Cranach-Bildspiele auf dem Herderplatz
Herderplatz 8 | 99423 Weimar

Cranach-Druckwerkstätten im Studiolo
Schiller-Museum | Schillerstraße 12 | 99423 Weimar

Ausstellungsdaten
»Cranach in Weimar«
Noch bis 14. Juni 2015 | Di–So 9.30 Uhr–18 Uhr
Schiller-Museum | Schillerstraße 12 | 99423 Weimar

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree