Back to overview

»Winckelmann. Moderne Antike« – Klassik Stiftung lädt am Sonntag zu Kuratorenführung und interaktiver Familienführung ins Neue Museum Weimar

Zum Flyer der Ausstellung
Zum aktuellen Kinder- und Familienflyer »Maria, Fritz & Co.«

Am Sonntag, 28. Mai, um 11 Uhr findet die nächste Kuratorenführung durch die Ausstellung »Winckelmann. Moderne Antike« im Neuen Museum Weimar statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, zuzüglich des Eintrittspreises.

Um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung zudem zu einer interaktiven Familienführung ein. Unter dem Motto »Den Göttern und Helden auf der Spur« erkunden die Teilnehmenden die Geheimnisse der Antike und ihrer Helden und hinterfragen, warum heroische Geschichten bis heute ihre Faszination erhalten haben. Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre kostenfrei, Erwachsene bezahlen den Museumseintritt.

Mehr zum interaktiven Vermittlungsprogramm in der Ausstellung »Winckelmann. Moderne Antike« im Blog der Klassik Stiftung

Eine weitere interaktive Familienführung bietet die Stiftung am 18. Juni um 14 Uhr an. Ebenfalls am 18. Juni sowie am 25. Juni führt jeweils um 11 Uhr das Kuratorenteam durch die Ausstellung.

Anlässlich seines 300. Geburtstags zeigen die Klassik Stiftung Weimar und die Humboldt-Professur für neuzeitliche Schriftkultur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bis zum 2. Juli die erste umfassende Ausstellung zu Johann Joachim Winckelmann (1717–1768) im Neuen Museum Weimar. Unter dem Titel »Winckelmann. Moderne Antike« würdigen die Veranstalter auf über 1.000 Quadratmetern und mit mehr als 200 Plastiken, Gemälden, Zeichnungen, Büchern und Fotografien aus dem 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart die internationale Ausstrahlung von Winckelmanns Werken und die Aktualität seiner Ideen.

Ein vielfältiges Vermittlungs- und Vertiefungsangebot flankiert die Schau. Unter anderem entstand gemeinsam mit Schülern des Goethegymnasiums Weimar ein interaktiver Vermittlungsraum. Zudem widmet sich vom 19. bis 20. Juni eine Schülertagung unter dem Titel »Schönheitsvorstellungen auf dem Prüfstand« heutigen Idealen und Normierungen von Schönheit.

Kuratorenführung durch die Ausstellung »Winckelmann. Moderne Antike«
Sonntag, 28. Mai 2017 | 11 Uhr
Erw. 3 Euro | erm. 1 Euro, zzgl. Eintrittspreis

»Antike Superhelden. Den Göttern und Helden auf der Spur«
Interaktive Familienführung im Rahmen der Ausstellung »Winckelmann. Moderne Antike«
Sonntag, 28. Mai 2017 | 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
Teilnahme kostenfrei, zzgl. Eintrittspreis (Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre frei)

Informationen zur Ausstellung:

»Winckelmann. Moderne Antike«
Jubiläumsausstellung der Klassik Stiftung Weimar und der Humboldt-Professur für neuzeitliche Schriftkultur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum 300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmanns
Noch bis 2. Juli 2017 | Di, Mi, Fr, Sa, So 10 bis 18 Uhr | Do 12 bis 20 Uhr

Di, Mi, Fr Sa, So: Erw. 6,50 Euro | erm. 5 Euro | Schüler (ab 16 Jahre) 2 Euro
Do »Bezahlen Sie doch, was Sie wollen! Unsere Ausstellung, Ihr Preis.«

Besucherinformation

Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information
Markt 10 | 99423 Weimar
Tel +49 (0) 3643 | 545 400
Fax +49 (0) 3643 | 41 98 16
info@klassik-stiftung.de
svdmzweb01.klassik-stiftung.de

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree