Back to overview

»Zwerge des Eiszeitalters« – Lutz Maul spricht zum 200-jährigen Bestehen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung über fossile Spuren von Kleinsäugetieren

Am Dienstag, 18. April, findet um 19 Uhr in der Parkhöhle im Park an der Ilm der nächste Vortrag in der Reihe »Dialoge mit der Erde« statt. Anlässlich des 200-jährigen Gründungsjubiläums der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung legt Lutz Maul dar, wie Knochen- und Zahnreste fossiler Kleinsäuger entscheidende Hinweise für die Altersdatierung und die Umweltrekonstruktion einer paläontologischen Fundstelle liefern können.

Lutz Maul leitet seit 2000 die Sektion Quartäre Kleinsäugetiere an der Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie in Weimar. Sein Arbeitsgebiet ist die Biodiversitäts- und Evolutionsforschung zu quartären Kleinsäugerfaunen im Rahmen internationaler Forschungsprojekte.

Die 1817 in Frankfurt am Main gegründete Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. An 10 verschiedenen Standorten, darunter auch in Weimar, arbeiten heute mehr als 250 Wissenschaftler an Forschungsthemen zur fossilen und heutigen Tier- und Pflanzenwelt. Die »Dialoge mit der Erde« im April stehen im Fokus dieses Jubiläums. Die Wissenschaftler betrachten in ihren Fachvorträgen die Geschichte der Forschungsgesellschaft und gehen dabei auch auf die Verbindung zu Johann Wolfgang von Goethe ein, der als gebürtiger Frankfurter an der Gründung beteiligt war.

»Zwerge des Eiszeitalters. Senckenberg-Forschung an fossilen Kleinsäugetieren«
Vortrag von Dr. Lutz Maul, Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie Weimar
Dienstag, 18. April 2017 | 19 Uhr
Parkhöhle | unterirdischer Vortragssaal
Im Park an der Ilm | 99423 Weimar
Eingang nahe Liszt-Haus und Mensa der Bauhaus-Universität

Eintritt: 4,50 Euro
Teilnehmerzahl begrenzt | Anmeldung erbeten unter 03643 545 387

Besucherinformation

Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information
Markt 10 | 99423 Weimar
Tel +49 (0) 3643 | 545 400
Fax +49 (0) 3643 | 41 98 16
E-Mail: info@klassik-stiftung.de

Projects of the Klassik Stiftung Weimar are funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Free State of Thuringia, represented by the State Chancellery of Thuringia, Department of Culture and the Arts.

agree