Johann Joachim Winckelmann. Gemälde von Anton von Maron, 1768. Schlossmuseum Weimar © Klassik Stiftung Weimar

Allgemeine Literatur-Zeitung

Die »Allgemeine Literaturzeitung« war insbesondere in ihrer Jenaer Periode zwischen 1785 und 1803 (anschließend erschien sie bis 1849 in Halle) das auflagenstärkste und wohl auch verbreitetste wie einflussreichste Rezensionsorgan im deutschsprachigen Raum. Ihr ambitioniertes Ziel war es, die gesamte aktuelle Literaturproduktion aus allen Wissensgebieten kritisch zu begleiten.

Ein DFG-gefördertes Kooperationsprojekt der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar und der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena hat diese kultur- wie mediengeschichtlich aufschlussreiche Quelle für die Forschung erschlossen und digitalisiert. Vorlage für die Digitalisierung waren Druckausgaben der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena.

Zurück