Parkhöhle im Park an der Ilm © Klassik Stiftung Weimar

Theater und Musik in Weimar 1754–1990

Tauchen Sie unter www.theaterzettel-weimar.de ein in die ganze Geschichte des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar.

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt umfasst die Digitalisierung, wissen­schaftliche Aufbereitung und Online-Präsentation der Theaterzettel des Weimarer Theaters als einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands.

Kein Theater im deutschen Sprachgebiet ist in einem so hohen Maße Symbolort der deutschen Kultur und zugleich Spiegel der wechselvollen deutschen Geschichte. Von Wielands und Schweitzers »Alceste«, der ersten überregional wahrgenommenen deutschen Oper, über die Ära der Weimarer Klassik, die weit über das deutsche Sprachgebiet hinaus ausstrahlte, und die von Liszt ausgelöste Initialzündung für die internationale Wagnerrezeption (u. a. Uraufführung des »Lohengrin« 1850) bis hin zur Instrumentalisierung des Theaters durch die Nationalsozialisten und den wechselnden Theateridealen der DDR – Weimar war und ist einer der Brennpunkte des Theaters in Deutschland.

Bildergalerie (1 Bilder)

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.