Pogwischhaus-Stipendien

Die Residenzstipendien für renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen eröffnen die Möglichkeit, für maximal zwei Monate im Pogwischhaus kostenfrei zu wohnen.

Das Pogwischhaus

Das Pogwischhaus wurde im 18. Jahrhundert als Gartenhaus am östlichen Hang des Ilmparks errichtet und gelangte zu Beginn des 19. Jahrhunderts über Ottilie von Pogwisch in den Besitz der Goethe’schen Familie. Nach einer aufwendigen Sanierung wird das Pogwischhaus seit 2008 als exklusives Gästehaus der Stiftung genutzt. Es befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Goethes Gartenhaus.

Das Pogwischhaus am Rande des Parks an der Ilm , Klassik Stiftung Weimar

Bewerbung und Vergabe

Über die Vergabe des Pogwischhaus-Stipendiums entscheidet der Präsident in Abstimmung mit dem Wissenschaftlichen Beirat der Klassik Stiftung. Vorschläge für ein Pogwischhaus-Stipendium werden direkt oder über die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar an den Präsidenten gerichtet. Die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten übernimmt das Referat Forschung und Bildung.

Die geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verpflichten sich, die Gewährung des Stipendiums an einer exponierten Stelle ihrer in Weimar entstandenen Arbeiten zu erwähnen.