Weimar-Stipendien

Mit den Weimar-Stipendien fördert die Klassik Stiftung Weimar Forschungsaufenthalte zwischen einem Monat und einem halben Jahr.

Die Weimar-Stipendien fördern wissenschaftliche Projekte, welche die europäische Kulturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart zum Thema haben und auf die in Weimar vorhandenen Sammlungen zurückgreifen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können in sämtlichen Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar arbeiten, vornehmlich im Goethe- und Schiller-Archiv, in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und in den Museen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind zu allen wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen der Klassik Stiftung Weimar eingeladen. Um den fächerübergreifenden Gedankenaustausch während ihres Aufenthaltes in Weimar zu gewährleisten, findet in regelmäßigen Zeitabständen ein wissenschaftliches Forschungskolloquium statt.

Stipendien-Kategorien

Weimar-Stipendien werden in folgenden Kategorien vergeben:

Graduiertenstipendien

Graduiertenstipendien richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss vorweisen und den konzeptionellen Zusammenhang des in Weimar zu realisierenden Forschungsprojektes mit ihrer Dissertation oder einer entsprechenden wissenschaftlichen Arbeit nachweisen können. Ein befürwortendes Gutachten zum Forschungsprojekt ist der Bewerbung beizulegen.

Postdoktorandenstipendien

Um ein Postdoktorandenstipendium können sich promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bewerben, die ihre Dissertation abgeschlossen und bereits in einschlägigen Fachzeitschriften publiziert haben.

Residenzstipendien

Die Residenzstipendien richten sich an graduierte, promovierte oder habilitierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren monatliches Nettoeinkommen auch während der Zeit, für die das Weimar-Stipendium beantragt wird, 1.500 Euro übersteigt. Im Rahmen eines Residenzstipendiums gewährt die Klassik Stiftung Weimar ein großzügiges Büchergeld sowie vielfältige Vergünstigungen während des Forschungsaufenthaltes in Weimar.

Stipendiensätze

Die maximale Förderdauer beträgt 6 Monate, der Stipendiensatz beträgt

für Graduiertenstipendien 1.000 Euro pro Monat

für Postdoktorandenstipendien 1.500 Euro pro Monat

für Residenzstipendien 500 Euro pro Monat

Bewerbungsmodalitäten

Kriterien für die Vergabe

• ein klar erkennbarer Bezug des Forschungsvorhabens zu den Sammlungsbeständen der Klassik Stiftung Weimar
  • die wissenschaftliche Qualifikation der Bewerberin / des Bewerbers
  • die Bedeutung des Arbeitsvorhabens für die wissenschaftliche Forschung

Überblicksdarstellungen und Arbeiten ohne direkten Quellenbezug können nicht gefördert werden. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten trifft ein Gremium, das sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klassik Stiftung Weimar und Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats zusammensetzt. Ein Rechtsanspruch auf ein Weimar-Stipendium besteht nicht.

Erforderliche Unterlagen

• Abstract des Forschungsvorhabens (10-15 Zeilen)
  • Kurzdarstellung des Forschungsvorhabens, die das eigene Erkenntnisinteresse profiliert, die aktuelle Forschungslage skizziert, die eigenen Vorarbeiten darstellt und die spezifische Förderung des eigenen Forschungsprojekts durch einen Weimar-Aufenthalt erläutert (5-6 Seiten)
  • Tabellarischer Lebenslauf, Publikationsliste, Zeugnisse
  • Gutachten zum Forschungsprojekt, das in Weimar realisiert werden soll (bei der Bewerbung um ein Graduiertenstipendium)

Bewerbungsfristen

Über die Stipendienanträge wird im März und im September eines jeden Jahres entschieden. Die Anträge müssen zu folgenden Terminen vorliegen:

• zum Frühjahrstermin: 31. Januar
  • zum Herbsttermin: 31. Juli

Unterkunft und Versicherung

Stipendiatinnen und Stipendiaten können während ihres Aufenthaltes in Weimar, sofern verfügbar, Gästezimmer und Gästewohnungen der Klassik Stiftung Weimar zu einem reduzierten Tarif mieten.

Ferner werden im Rahmen aller Weimar-Stipendien folgende Vergünstigungen und Services gewährt:

• freier Eintritt in alle Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar
  • Betreuung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar

Nach den derzeit geltenden steuerrechtlichen Bestimmungen sind die Weimar-Stipendien weder einkommensteuer- noch rentenversicherungspflichtig. Reisekostenzuschüsse können in der Regel nicht gewährt werden.

Für ausländische und aus dem Ausland einreisende Stipendiatinnen und Stipendiaten muss eine Krankenversicherung bestehen, die eventuell anfallende Behandlungskosten in der Bundesrepublik Deutschland trägt.

Vor Antritt des Stipendiums ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen. Ohne Versicherungsschutz darf das Stipendium nicht angetreten werden.

Verpflichtungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten führen ihre Studien in den Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar durch. Während ihres Aufenthaltes in Weimar nehmen sie an regelmäßig stattfindenden Kolloquien teil. Sie erklären sich bereit, ihr aktuelles Forschungsprojekt in einem allgemeinverständlichen Vortrag der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden gebeten, am Ende ihres Weimar-Aufenthaltes, spätestens jedoch vier Wochen nach Ablauf des Stipendiums, einen kurzen Arbeitsbericht vorzulegen sowie einige ergänzende Fragen zu beantworten. Im Arbeitsbericht sollen insbesondere der Ertrag der Forschungsaktivitäten in Weimar dargestellt sowie die bearbeiteten Sammlungsbestände skizziert werden. Anregungen zur Weiterentwicklung der Weimar-Stipendien sind uns sehr willkommen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verpflichten sich, die von der Klassik Stiftung Weimar gewährte Förderung in allen Publikationen, die aus dem Weimarer Forschungsaufenthalt hervorgehen, angemessen zu erwähnen. Dabei ist folgende Formulierung zu wählen: „Die vorliegende Studie wurde durch ein Stipendium der Klassik Stiftung Weimar gefördert“. Der Klassik Stiftung Weimar ist von jeder Publikation, die aus dem Weimarer Forschungsaufenthalt hervorgeht, ein Belegexemplar zur Verfügung zu stellen.

Widerruf des Stipendiums

Die Bewilligung eines Stipendiums kann jederzeit widerrufen werden, wenn die Angaben in den Antragsunterlagen nicht korrekt sind oder die eingegangenen Verpflichtungen nicht eingehalten werden. Legt eine Stipendiatin / ein Stipendiat seinen Arbeitsbericht nicht fristgemäß vor, fordert die Klassik Stiftung Weimar Teilbeträge des Stipendiums zurück. Bei einer Änderung der persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnisse während des Weimar-Aufenthaltes lässt sich die Bewilligung kurzfristig anpassen.

Kontakt