Meisterkurs

Der Meisterkurs bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Chance, sich intensiv mit den Forschungen und Ideen einer herausragenden Gelehrtenpersönlichkeit auseinanderzusetzen.

In der künstlerisch-musikalischen Berufsausbildung gehört der Meisterkurs zu den besonders attraktiven Lehrangeboten, da er Studierenden die Möglichkeit eröffnet, für einige Tage mit international renommierten Künstlerinnen und Künstlern eng zusammenzuarbeiten. Die Klassik Stiftung Weimar und das Forschungszentrum „Laboratorium Aufklärung“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena setzen die Idee des Meisterkurses nunmehr auch im wissenschaftlichen Kontext um.

Eine herausragende Gelehrtenpersönlichkeit gestaltet einen etwa viertägigen Kurs zu einem Thema, das ihre Forschungsarbeit geprägt hat oder aktuell prägt. Die eingeladenen „Meisterinnen“ und „Meister“ kommen dabei aus unterschiedlichen Disziplinen, von der Wissenschaftsgeschichte über die Philosophie bis hin zur Literaturwissenschaft. So fanden in den letzten Jahren unter anderem Meisterkurse zu Themen wie „Kosmopolitismus“, „Kulturelles Gedächtnis“ oder „Aufklärung im 21. Jahrhundert“ statt.

Am Meisterkurs können bis zu 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler teilnehmen, insbesondere Promovierende, die ein eigenes Forschungsinteresse am angebotenen Thema haben. Das Programm des Meisterkurses besteht  aus Vorträgen, Seminaren, Diskussionen sowie Führungen und Exkursionen. Allen Teilnehmenden stehen sämtliche Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar offen:  Museen, Schlösser und Parkanlagen, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek sowie das Goethe- und Schiller-Archiv.

Susan Neiman, die Leiterin des Meisterkurses 2012, Klassik Stiftung Weimar
Günter Oesterle, der Leiter des Meisterkurses 2013, Klassik Stiftung Weimar
Seminar in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Klassik Stiftung Weimar

Rückblick auf die vergangenen Meisterkurse

Meisterkurs 2018 mit Jürgen Osterhammel, Universität Konstanz
Kosmopolitismus. Eine Idee und ihre Geschichte seit der Aufklärung

Meisterkurs 2016 mit Aleida Assmann, Universität Konstanz
Kulturelles Gedächtnis. Praktiken des Erinnerns und Vergessens

Meisterkurs 2015 mit David E. Wellbery, University of Chicago
Goethes Poetik der Form

Meisterkurs 2014 mit Thomas W. Gaehtgens, Getty Research Institute, Los Angeles
Orient − China − Amerika. Bilder der außereuropäischen Welt im Zeitalter der Aufklärung

Meisterkurs 2013 mit Günter Oesterle, Justus-Liebig-Universität Gießen
Aufklärung und Romantik: Widerspiel und Steigerung?

Meisterkurs 2012 mit Susan Neiman, Einstein Forum Potsdam
Was heißt Aufklärung im 21. Jahrhundert?

Meisterkurs 2011 mit Hans Ulrich Gumbrecht, Stanford University
Extreme und Explosionen der europäischen Aufklärung. Diderot – Lichtenberg – Mozart – Goya

Meisterkurs 2010 mit Otfried Höffe, Eberhard Karls Universität Tübingen
Moral, Religion und Staat im Zeitalter der Aufklärung