Parkhöhle im Park an der Ilm © Klassik Stiftung Weimar

Projektverantwortung:
Dr. Arno Barnert

Laufzeit von 2000

Die Weimarer »Goethe-Bibliographie online« ist eine internationale Personalbibliographie zu Johann Wolfgang von Goethes Leben, Werk und Wirkung. Sie schließt an die in gedruckter Form vorliegende »Goethe-Bibliographie 1950-1990« (München 1990) an und erschließt die Goethe-Literatur, die seit 1991 erschienen ist. Die bibliographischen Daten werden fortlaufend ergänzt, gelegentlich auch um Nachträge für den Zeitraum 1950-1990.

Die Weimarer Goethe-Bibliographie bietet neben der Möglichkeit des Downloads von Titeln auch sämtliche Recherchemöglichkeiten des PICA-OPACs. So ist eine Suche mit Boolschen Operatoren nach den im Verbund angelegten bibliographischen Daten eines Titels (Verfasser, Titel, Körperschaft, Ort, Verlag etc.) sowie nach den im Rahmen des Projektes für den Goethe-Informationsdienst erfassten Goethe-Schlagwörtern über die Suchmaske möglich. Die Recherche kann zudem auf bestimmte Materialarten oder Erscheinungsjahre eingeschränkt werden.

Den zweiten wichtigen Sucheinstieg stellt die Goethe-Systematik dar, die auf einer separaten Schaltfläche außerhalb der Suchmaske angeklickt werden kann. Gelangt man nach den oben beschriebenen Navigationsmöglichkeiten zur Treffermenge, so erscheint zunächst eine Kurztitelanzeige, aus der unter anderem hervorgeht, in welcher Publikationsform oder Materialart die Veröffentlichung erschienen ist (zum Beispiel Monographie, Aufsatz, Tondokument, CD-ROM). Die Vollanzeige des Titels gibt zum einen die bibliographischen Daten der Publikation sowie die Sacherschließungsdaten des GBV-Verbundes (RSWK-Schlagwörter und Basisklassifikation) wieder, zum anderen ihre Goethe-spezifischen Sacherschließungsdaten (Systematikstelle, Schlagwörter, Signatur, Annotation). Auch die Verknüpfungen mit zugehörigen Publikationen (Hefte einer Zeitschrift, Aufsätze eines Sammelbandes, Rezensionen eines Werkes) werden angezeigt.

Dieses Projekt wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) anschubfinanziert.

Zur »Goethe-Bibliographie online«

Kontakt: