Bücherregal im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek © Klassik Stiftung Weimar

Volontariatsfortbildung

Provenienzforschung zu NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgütern in Museen, Bibliotheken und Archiven

Klassik Stiftung Weimar, 24. bis 26. Oktober 2018

Im Aufgabenportfolio eines Museums, einer Bibliothek oder eines Archivs leistet die Provenienzforschung einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der Sammlungen, da sie deren Geschichte rekonstruiert. Sie fragt nach der Herkunft, der ›Provenienz‹ eines Objekts, also danach, wie ein Gemälde, ein Buch, ein Autograf und anderes in den Bestand einer Einrichtung gelangt sind: Wer waren die Vorbesitzerinnen oder Vorbesitzer, haben sie das Objekt verschenkt, ist es angekauft oder ersteigert worden, wann und unter welchen Umständen ist dies geschehen, welcher Preis wurde dafür bezahlt?

Die Fortbildung soll Volontärinnen und Volontären einen sowohl konzeptionellen als auch praxisnahen und bestandsorientierten Einblick in dieses Aufgabenfeld und die damit verbundenen spezifischen Fragestellungen und Problematiken geben: Welche Indizien begründen für ein Gemälde, ein Buch, eine Handschrift oder anderes einen Anfangsverdacht auf einen NS-verfolgungsbedingten Entzug? Wie lässt sich dieser Verdacht erhärten oder entkräften, welche materiellen Spuren an einem Objekt sind aussagekräftig, welche sonstigen Quellen und Recherchemöglichkeiten stehen zur Verfügung, welchen Anforderungen muss eine angemessene Dokumentation der Forschungsergebnisse genügen? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es und welche historischen Entwicklungen sind von Bedeutung? Wie gestalten sich Erbenermittlung und Restitution? Und schließlich: Wie ist die Provenienzforschung zu NS-verfolgungsbedingten Kulturgütern als relativ junge Disziplin institutionell und universitär verankert, welche Fortbildungs- und Fördermöglichkeiten gibt es?

Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Die Fortbildung richtet sich an Volontärinnen und Volontäre in Thüringer Museen, Bibliotheken, Archiven und Gedenkstätten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Reise- und ggf. Übernachtungskosten tragen die Teilnehmenden bzw. deren jeweilige Einrichtung.  Alle Module der Veranstaltung sind verpflichtend. Eine Übersicht über den Ablauf findet sich im beigefügten PDF.

Bei Interesse wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 31. August 2018 unter folgender E-Mail-Adresse gebeten: provenienzforschung@klassik-stiftung.de

Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt; die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Der Anmeldung ist eine Bestätigung der Thüringer Einrichtung anzufügen, an der das Volontariat absolviert wird (ein Formular ist als PDF beigefügt). Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über den Besuch der Fortbildung.