Sammlungen & Bestände

Welche Sammlungen bewahrt die Klassik Stiftung Weimar? Hier finden Sie einen Überblick.

Die drei sammlungsführenden Häuser der Klassik Stiftung Weimar – die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Goethe- und Schiller-Archiv sowie die Museen – bewahren eine Vielzahl von Objekten, die sich wiederum in unterschiedlichen Sammlungen und Bestandsbereichen befinden. Zu diesen Sammlungen gehören etwa der Bestand der Militärbibliothek, die Sammlung zur Farbenlehre von Johann Wolfgang Goethe und der schriftliche Nachlass des Philosophen Friedrich Nietzsche.

Die Sammlungsdatenbank ermöglicht eine gezielte thematische und alphabetische Suche nach den Beständen der Klassik Stiftung Weimar. Vorgestellt werden Sammlungen verschiedener Kunstgattungen, epochenspezifische Sammlungen und Nachlässe. Die Kurzinformationen bieten einen Einstieg in die jeweilige Datenbank und verweisen auf die dazugehörigen Kataloge. Hinzu kommen Angaben zur Zugänglichkeit und Verfügbarkeit der Objekte sowie Kontaktdaten.

42 Treffer

Goethe, Friedrich Georg

Goethe, Friedrich Georg (1657-1730), Schneider; Gastwirt, Großvater von Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, Hans Christian

Goethe, Hans Christian (um 1633-1694), Schmied, Urgroßvater von Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, Johann Kaspar und Katharina Elisabeth

Goethe, Johann Kaspar und Katharina Elisabeth geb. Textor

Goethe, Johann Wolfgang von

Informationen zum Nachlass von Johann Wolfgang von Goethe im Goethe- und Schiller-Archiv finden Sie unter dem separaten Menüpunkt »Goethes Nachlass«.

Goethe, Nachlassverwaltung

Goethe Nachlassverwaltung

Goethe, Ottilie von

Goethe, Ottilie von (1796-1872), Schwiegertochter von Goethe, Johann Wolfgang von; Ehefrau von Goethe, August von