Sammlungen & Bestände

Welche Sammlungen bewahrt die Klassik Stiftung Weimar? Hier finden Sie einen Überblick.

Die drei sammlungsführenden Häuser der Klassik Stiftung Weimar – die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Goethe- und Schiller-Archiv sowie die Museen – bewahren eine Vielzahl von Objekten, die sich wiederum in unterschiedlichen Sammlungen und Bestandsbereichen befinden. Zu diesen Sammlungen gehören etwa der Bestand der Militärbibliothek, die Sammlung zur Farbenlehre von Johann Wolfgang Goethe und der schriftliche Nachlass des Philosophen Friedrich Nietzsche.

Die Sammlungsdatenbank ermöglicht eine gezielte thematische und alphabetische Suche nach den Beständen der Klassik Stiftung Weimar. Vorgestellt werden Sammlungen verschiedener Kunstgattungen, epochenspezifische Sammlungen und Nachlässe. Die Kurzinformationen bieten einen Einstieg in die jeweilige Datenbank und verweisen auf die dazugehörigen Kataloge. Hinzu kommen Angaben zur Zugänglichkeit und Verfügbarkeit der Objekte sowie Kontaktdaten.

4 Treffer

Fotothek

Die Fotothek archiviert Bilddokumente aus den Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, des Goethe-Nationalmuseums und des Goethe- und Schiller-Archivs.

Klassiker-Sammlung

Für diese Sammlung gelten gleiche Abgrenzungen wie in den Goethe-Sammlungen. Sie enthält Erstausgaben und frühe Ausgaben von Schiller, Herder, Wieland und anderen Klassikern. Innerhalb der Gruppen der einzelnen Autoren erfolgt die Gliederung nach Werkausgaben - Übersetzungen - Einzelausgaben -…

Schiller-Sammlung

Abgeschlossene Sammlung von Erst- und Einzeldrucken sowie Werkausgaben Schillers, Literatur über die Werke, Biographien und Gesamtdarstellungen. Die Drucke entstammen dem 18., 19. und dem frühen 20. Jahrhundert. Bei den Erstausgaben wurde Vollständigkeit angestrebt.

1772 Bände

Signatur: Sch, zum…

Schillers Bibliothek

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek verwahrt den größten noch erhaltenen Bücherkomplex aus Schillers Bibliothek. 251 Werke (etwa 500 Bände) gelangten aus dem Besitz von Schillers Enkel und Urenkel, Ludwig und Alexander von Gleichen-Rußwurm, nach Weimar.

Katalogisierung

1905 wurden sie von Carl…

Kontakt