Sammlungen & Bestände

Welche Sammlungen bewahrt die Klassik Stiftung Weimar? Hier finden Sie einen Überblick.

Die drei sammlungsführenden Häuser der Klassik Stiftung Weimar – die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Goethe- und Schiller-Archiv sowie die Museen – bewahren eine Vielzahl von Objekten, die sich wiederum in unterschiedlichen Sammlungen und Bestandsbereichen befinden. Zu diesen Sammlungen gehören etwa der Bestand der Militärbibliothek, die Sammlung zur Farbenlehre von Johann Wolfgang Goethe und der schriftliche Nachlass des Philosophen Friedrich Nietzsche.

Die Sammlungsdatenbank ermöglicht eine gezielte thematische und alphabetische Suche nach den Beständen der Klassik Stiftung Weimar. Vorgestellt werden Sammlungen verschiedener Kunstgattungen, epochenspezifische Sammlungen und Nachlässe. Die Kurzinformationen bieten einen Einstieg in die jeweilige Datenbank und verweisen auf die dazugehörigen Kataloge. Hinzu kommen Angaben zur Zugänglichkeit und Verfügbarkeit der Objekte sowie Kontaktdaten.

20 Treffer

Fotothek

Die Fotothek archiviert Bilddokumente aus den Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, des Goethe-Nationalmuseums und des Goethe- und Schiller-Archivs.

Freimaurerliteratur

Zum Bestand gehören zahlreiche Werke von Freimaurern und über die Freimaurerei von der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

In derselben Zeit, in der auf Anregung von Herzogin Anna Amalia das Grüne Schlösschen zur Bibliothek umgestaltet wurde (1761-1766), gründete Jakob Friedrich…

Goethe, Alma von

Goethe, Alma von (1827-1844), Tochter von Goethe, August von; Enkelin von Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, August von