Sammlungen & Bestände

Welche Sammlungen bewahrt die Klassik Stiftung Weimar? Hier finden Sie einen Überblick.

Die drei sammlungsführenden Häuser der Klassik Stiftung Weimar – die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Goethe- und Schiller-Archiv sowie die Museen – bewahren eine Vielzahl von Objekten, die sich wiederum in unterschiedlichen Sammlungen und Bestandsbereichen befinden. Zu diesen Sammlungen gehören etwa der Bestand der Militärbibliothek, die Sammlung zur Farbenlehre von Johann Wolfgang Goethe und der schriftliche Nachlass des Philosophen Friedrich Nietzsche.

Die Sammlungsdatenbank ermöglicht eine gezielte thematische und alphabetische Suche nach den Beständen der Klassik Stiftung Weimar. Vorgestellt werden Sammlungen verschiedener Kunstgattungen, epochenspezifische Sammlungen und Nachlässe. Die Kurzinformationen bieten einen Einstieg in die jeweilige Datenbank und verweisen auf die dazugehörigen Kataloge. Hinzu kommen Angaben zur Zugänglichkeit und Verfügbarkeit der Objekte sowie Kontaktdaten.

27 Treffer

Goethe, Bestand Notensammlung

Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832), Schriftsteller; Naturwissenschaftler; sachsen-weimarischer Beamter

Goethe, Bestand Rechnungen

Goethe, Bestand Tagebücher

Goethe, Bestand Varia

Goethe, Bestand Werke

Goethe, Christiane von

Goethe, Christiane von (1765-1816), Ehefrau von Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, Cornelia

Goethe, Cornelia später verehel. Schlosser (1750-1777), Schwester von Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, Cornelia geb. Walther

Goethe, Cornelia geb. Walther (1668-1754), Großmutter von Goethe, Johann Wolfgang von; 2. Ehefrau von Goethe, Friedrich Georg

Goethe, Friedrich Georg

Goethe, Friedrich Georg (1657-1730), Schneider; Gastwirt, Großvater von Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, Johann Wolfgang von

Informationen zum Nachlass von Johann Wolfgang von Goethe im Goethe- und Schiller-Archiv finden Sie unter dem separaten Menüpunkt »Goethes Nachlass«.

Kontakt