Physik, Chemie und Meteorologie

Zylinder-Elektrisiermachine

Die Sammlungen bekunden Goethes großes Interesse an den naturwissenschaftlichen Entdeckungen seiner Zeit. Insgesamt sind etwa 400 Gegenstände überliefert. Experimentiergeräte für elektrische Versuche, ein magnetisches Magazin, Magnetstäbe, galvanische Platten, pneumatische Wannen, Gefäße für Luft- und Vakuumversuche sowie ein elektrolytischer Apparat zur Wasserzersetzung bezeugen die Spannbreite der nachvollzogenen Experimente. Eine kleine Anzahl meteorologischer Instrumente — Barometer, Thermometer, Hygrometer, ein von Carl August geschenktes Wetterglas — verweisen auf Goethes eigene theoretische Ansätze einer Witterungslehre und auf seine Bemühungen um eine kontinuierliche Erfassung von Wetterdaten im Herzogtum Sachsen-Weimar und Eisenach.

Erreichbarkeit

Die Objekte für die physikalischen, chemischen und meteorologischen Studien können zu Studienzwecken nach Voranmeldung bei Frau Maul besichtigt werden.

Vorhaben der Klassik Stiftung Weimar werden gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Thüringen, vertreten durch die Staatskanzlei Thüringen, Abteilung Kultur und Kunst.

Verstanden