Decke im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek © Klassik Stiftung Weimar

Literatur über die Bibliothek

Michael Knoche: Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Ein Portrait. 67 S., zahlreiche farbige Abbildungen, Berlin 22016. (10 Euro)
→ Weitere Informationen

Restaurieren nach dem Brand. Die Rettung der Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Hrsg. von Jürgen Weber und Ulrike Hähner im Auftr. der Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim. 192 S., zahlreiche Abbildungen, Weimar 2014. (19,95 Euro)
→ Weitere Informationen

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek – Nach dem Brand in neuem Glanz. Hrsg. im Auftr. der Klassik Stiftung Weimar von Walther Grunwald u.a. Mit Fotos von Manfred Hamm. 182 S., zahlreiche Abildungen, Berlin 2007. (39,90 Euro)
→ Weitere Informationen

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar: Das Studienzentrum. Im Auftr. der Klassik Stiftung Weimar hrsg. von Michael Knoche. Mit Fotografien von Claus Bach und Ulrich Schwarz. 95 S., zahlreiche Abbildungen, Berlin 2006. (9,90 Euro)
→ Weitere Informationen

Michael Knoche: Die Bibliothek brennt. Ein Bericht aus Weimar. 144 S., zahlreiche Abbildungen, Göttingen 2006. (16 Euro)
→ Weitere Informationen

Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Kulturgeschichte einer Sammlung. Hrsg. von Michael Knoche. München 1999. 261 S., zahlreiche Abbildungen. (19,80 Euro)