Das Historische Bibliotheksgebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek im Abendlicht
Das Historische Bibliotheksgebäude, Klassik Stiftung Weimar

Die Bibliothek

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist eine öffentlich zugängliche Archiv- und Forschungsbibliothek für Literatur- und Kulturgeschichte mit besonderem Schwerpunkt der Epoche zwischen 1750 und 1850. In der Tradition einer Fürstenbibliothek verfügt sie über Sammlungen vom 9. bis zum 21. Jahrhundert, die laufend ergänzt, erschlossen und mit aktueller Forschungsliteratur zugänglich gemacht werden.

Informieren Sie sich über unser Profil, unsere Geschichte und unsere Partner und Sponsoren. Finden Sie Ansprechpartner und Literaturhinweise.

Besichtigung

Zu den herausragenden Räumen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek gehört der berühmte Rokokosaal im Historischen Gebäude. Die Besucherzahl ist aus konservatorischen Gründen limitiert. Wir empfehlen Ihnen, Tickets im Voraus zu buchen.

Im Renaissancesaal und im Studienzentrum werden wechselnde Ausstellungen gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Büsten in der ersten Galerie des Rokokosaals
Büsten in der ersten Galerie des Rokokosaals, Klassik Stiftung Weimar
Studenten arbeiten im Studienzentrum
Studenten arbeiten im Studienzentrum, Klassik Stiftung Weimar

Benutzung

Jede Person ab 14 Jahren kann sich als Leser eintragen lassen. Im Studienzentrum können Sie mit unseren Beständen arbeiten, schmökern oder Medien ausleihen.

Suche in unserem Bestand und darüber hinaus, Tipps für Datenbanken und andere Hilfsmittel zum Finden von Publikationen und Informationen.

Katalogschrank des alten Schlagwortkataloges von A-Z im Studienzentrum
Alter Zettelkatalog, Klassik Stiftung Weimar

„In Bibliotheken fühlt man sich wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.“

Johann Wolfgang von Goethe

Bücher im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Bücher im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Klassik Stiftung Weimar

Sammlungen

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek verfügt über Sammlungen vom 9. bis zum 21. Jahrhundert. Besonders bedeutend sind unter anderem die zur Weimarer Klassik, zu Friedrich Nietzsche, zum Faust-Stoff oder zu Franz Liszt. Kurze Beschreibungen, Hinweise auf Datenbanken und Kataloge sowie Angaben zu Verfügbarkeit und Kontakt geben erste Informationen.

Projekte

Wir erschließen und digitalisieren unsere Sammlungen, erarbeiten Bibliographien oder forschen nach Kulturgutentziehungen in unseren Beständen.

Mehr dazu erfahren  Sie in Kürze auf einer eigenen Seite.

Neues aus unserem Blog

Alte Vase im neuen Gewand