Büsten in der ersten Galerie des Rokokosaals

Historisches Gebäude
Platz der Demokratie 1

Allgemeine Informationen

Im Renaissancesaal können Sie wechselnde Ausstellungen besichtigen (Eintritt frei).

Für den Rokokosaal ist die Besucherzahl aus konservatorischen Gründen limitiert und die Besichtigung ist nur zu festen Zeiten möglich. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf oft langfristig ausgebucht.

Für Einzelbesucher stehen circa 70 Eintrittskarten im Tagesverkauf zur Verfügung. Pro Person werden maximal 4 Karten abgegeben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass diese Eintrittskarten aufgrund der hohen Nachfrage oft schnell ausverkauft sein können.

Einzelbesucher können Eintrittskarten im Vorverkauf über den Online-Ticketshop der Klassik Stiftung Weimar erwerben.

Der Eintritt für Gruppen (10 bis 25 Personen) ist nur mit Anmeldung möglich.

Vorbestellungen von Tickets für Gruppen sind über die Besucherinformation möglich und werden ausschließlich in schriftlicher Form, unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift, Personenzahl und dem konkreten Besuchstermin, entgegengenommen. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldungen unser Buchungsformular für Gruppenbesuche.

Für Gruppenführungen empfehlen wir eine längerfristige Anmeldung. Diese Führungen können gegen einen Aufpreis mit einem geführten Rundgang durch das Studienzentrum oder den Turm kombiniert werden.

Rokokosaal

Einzelbesucher

Dienstag bis Sonntag  9.30 - 14.30 Uhr (letzter Einlass)
Die Besucherzahl ist limitiert, Tickets können vorbestellt werden.

Dienstag bis Sonntag 15.00, 15.30, 16.00 Uhr
(Führungen für 15 bis 20 Personen, nur mit Anmeldung)

Kasse

Dienstag bis Sonntag ab  9.00 Uhr

Renaissancesaal

Ausstellung „Restaurieren nach dem Brand. Die Rettung der Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ (Eintritt frei)

Vom 1. Januar bis 30. März und vom 27. Oktober bis 31. Dezember 2019:
Dienstag bis Sonntag 8.45 - 17.00 Uhr.

Vom 31. März bis 26. Oktober 2019:
Dienstag bis Sonntag 8.45 - 18.00 Uhr.

Erwachsene8,00 €
Ermäßigt6,50 €
Schüler (16 bis 20 Jahre)3,00 €
Kinder und Jugendliche unter 16 JahrenEintritt frei
Gruppen (Führung)65,00 € zuzüglich Eintrittspreis
Schülergruppen (Führung)40,00 € zuzüglich Eintrittspreis
Fremdsprachenzuschlag (Führung)10,00 €

Für Einzelbesucher ist im Eintrittspreis ein Audioguide enthalten.

Ermäßigungsberechtigt sind: Studenten (bis 27 Jahre, gilt nicht für Fernstudenten), Schwerbehinderte, Grundwehr- und Zivildienstleistende, Auszubildende und Arbeitslose.

Bei Zahlung per Rechnung wird zusätzlich eine Rechnungsgebühr von 3,00 € erhoben.

Studienzentrum

• Herzogin Anna Amalia Bibliothek Studienzentrum
    Platz der Demokratie 4

Blick auf den Eingang des Studienzentrums mit Fahrrädern und Besucherin
Der Eingang zum Studienzentrum, Klassik Stiftung Weimar
Blick von oben auf das Studienzentrum der  Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Blick von oben auf das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Klassik Stiftung Weimar

Montag bis Freitag 09:00 - 20:00 Uhr

Samstag 09:00 - 17:00 Uhr

Barrierefreiheit

Das Historische Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist weitgehend barrierefrei zugänglich. Dennoch gibt es aus konservatorischen Gründen einige Einschränkungen. Zur besseren Planung Ihrer Besichtigung finden Sie hier einige Hinweise.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne das Team in der Besucherinformation.

Um sicher zu gehen, dass Sie an einem bestimmten Tag die Bibliothek besichtigen können, empfehlen wir Ihnen eine Anmeldung.

Der Zugang für Rollstuhlfahrer erfolgt über eine Hubbühne am linken Nebeneingang. Zur Betätigung der Hubbühne kontaktieren Sie bitte einen Mitarbeiter über die Rufsäule. Bei diesem Mitarbeiter können Sie auch Ihr Ticket erwerben, falls Sie nicht vorgebucht haben. Bitte bedenken Sie, dass Tickets an der Tageskasse nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind. Reservierungen der Tageskarten sind nicht möglich.

Im Gebäude befindet sich ein Aufzug, mit dem Sie in den Rokokosaal im 1. Obergeschoss und das barrierefreie WC im Untergeschoss gelangen. Den Renaissancesaal mit wechselnden Buchausstellungen erreichen Rollstuhlfahrer mit Hilfe unserer Mitarbeiter.

Aufgrund des empfindlichen historischen Holzfußbodens steht für Besucher mit einem Elektrorollstuhl für die Besichtigung des Rokokosaales ein anderer Rollstuhl zur Verfügung. Für Aktivrollstühle stehen Schutzüberzüge für die Räder bereit. Beim Umsetzen sowie Anbringen der Schutzüberzüge sind unsere Mitarbeiter Ihnen gerne behilflich.

Für Besucher mit Hörgerät halten wir Induktionsschleifen bereit, mit denen Sie die Audioführung direkt über das Hörgerät empfangen können. Bitte fragen Sie an der Ausgabe der Audioguides danach.

Für Gehörlose steht die Audioführung in schriftlicher Form zur Verfügung.

Auch das Studienzentrum ist weitgehend barrierefrei zugänglich.

Museumshop

Im Museumshop im Historischen Gebäude bieten wir Ihnen ein inspirierendes Angebot an Dingen rund um Goethe, Schiller und das Klassische Weimar.

Cafeteria

Die Cafeteria Anna Amalia Bibliothek im Studienzentrum sorgt für Ihr leibliches Wohl. Angeboten werden unter anderem belegte Brötchen, Salate, Kuchen, Obst und ein warmes Mittagessen. Öffnungszeiten und mehr erfahren