1.

Räume für Sammlungen

22. Mai - 27. Sep 2019

Fotografien von Constantin Beyer und Johannes Heinke

Im Jahr 1926 gründete Günther Beyer (1888–1965) in Weimar ein Fotostudio, das für einige Jahre den stolzen Namen ‚Beyers wissenschaftliches Institut für Projektionsfotografie‘ trug. Sein Sohn Klaus (1922–2007) und sein Enkel Constantin (geboren 1961) führten das Studio als selbständige Fotografen fort. Alle drei wählten die Berufsbezeichnung ‚Lichtbildner‘. Das Studio hatte nie ein Ladengeschäft und verließ nie seinen Gründungsort.

Neben Fotografien aus den Beständen der Weimarer Lichtbildner-Familie Beyer, die auf einzigartige Weise die Wandlungen von Sammlungsräumen der heutigen Herzogin Anna Amalia Bibliothek über Jahre und Jahrzehnte hinweg dokumentieren, stellt die Ausstellung ‚Räume für Sammlungen‘ eine Arbeit des Fotokünstlers Johannes Heinke (geboren 1986) vor, die im Jahre 2010 in Auseinandersetzung mit Bergungsgut in der ‚Carlsmühle‘ entstand und die er ‚Lost Knowledge‘ genannt hat. Sie besteht aus neun sogenannten Diptychen. Jedes dieser Fotopaare besteht aus einer Groß- und einer Detailaufnahme von den nach dem Weimarer Bibliotheksbrand 2004 in Kartons verpackten und auf Europaletten gestapelten Aschebüchern.

Klassik Stiftung Weimar

Besucherinformation in der Tourist-Information Weimar
Am Markt 10

info@klassik-stiftung.de