Fest am Platz – Bauhaus für alle

Ein Sommerfest, der den Stéphane-Hessel-Platz zum Leben erweckt hat.

Rund 3000 Besucher feierten am vergangenen Samstag den #hesselplatz vor dem Bauhaus-Museum Weimar und erweckten selbigen mit Spielen, Tanzeinlagen, sinnlichen Entdeckungsreisen und kulinarischen Ausflügen zum Leben. Auch zukünftig soll der erst kurz zuvor eröffente Stéphane-Hessel-Platz als öffentlicher Platz des Austauschs für Jung und Alt zur Verfügung stehen, ein Platz, der erlebt und belebt wird.

Fest am Platz 2019

Die Platzmaschine

Der Platz ist die Bühne und die Platzmaschine sein kreatives Zentrum. Hier erwarten Sie virtuose Klezmer-Klänge von Susi Evans und Szilvia Csaranko. WE-DANCE bringt in ihrer Performance die Formen des Bauhauses in Bewegung und belebt den Hessel-Platz mit tänzerischen Miniaturen. Und abends können Sie mit Tango Milonga selbst in die Dämmerung tanzen. Radio Lotte ist live vor Ort, sorgt für die passende Sommermusik und bringt das Fest in die ganze Stadt.

Das reicht Ihnen nicht? Dann tragen Sie Ihr eigenes Programm bei: Von der Yogastunde, einer Lesung aus Stéphane Hessels „Empört euch!“, Ihrer persönlichen Kurzführung durchs Quartier, einer Liebeserklärung an die Moderne - alles ist möglich, was ohne Requisiten oder Technik auskommt. Kommen Sie an die Platzmaschine und finden Ihren Programmplatz, Ihre Mitmacher*innen und ein Publikum.

An einer weiteren Station können Sie Ihre großen Visionen für diesen neuen Ort durchspielen. Sie vermissen eine Strandbar, eine Speaker‘s Corner, Karaoke, Kissenschlachten oder Streichelzoo? Dann füttern Sie die Platzmaschine mit Ihren Ideen! Wir sind gespannt!

Programmflyer Fest am Platz

Das Fest am Platz wird gefördert von der Staatskanzlei des Freistaats Thüringen.