1. Eintritt frei
Blick in den Bücherkubus des Studienzentrums

Goethes Brasiliana in Weimar

Vortrag von Sylk Schneider (Weimar)

Zum Thema: Nirgends im deutschsprachigen Raum erschienen im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts mehr Publikationen zu Brasilien als in Weimar. Der Vortragende arbeitet derzeit an der Publikation "Viagem de Goethe ao Brasil", und in diesem Zusammenhang geht er der Frage nach, worin die Ursachen für diese Brasilienbegeisterung zu finden sein könnten. Sylk Schneider nutzt bibliophile Schätze aus Goethes Bibliothek und greift darüber hinaus andere Werke aus dem reichen Fundus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, dem Goethe- und Schiller-Archiv sowie den Sammlungen der Museen der Klassik Stiftung Weimar auf, die vom großen Interesse an Brasilien zeugen.

Zur Person: Sylk Schneider ist Diplom-Volkswirt mit dem Schwerpunkt Regionalstudien Lateinamerika. Er studierte neben Volkswirtschaft auch Geographie und Romanistik in Tübingen und in Brasilien. Forschungsaufenthalte führten ihn auch später wieder nach Brasilien. Sylk Schneider entwickelt Museumskonzeptionen und ist als Kurator und Autor tätig, vorrangig zu den Themenfeldern Esskultur und zu deutsch-brasilianischen Beziehungen. 2008 erschien der Band „Goethes Reise nach Brasilien. Gedankenreise eines Genies“. 2011 kuratierte er mit „Ernst Feder. Ein Journalistenleben zwischen Weimarer Republik, Exil und Goethe“ eine Ausstellung im Weimarer Stadtmuseum.  Vor zwei Jahren hat Sylk Schneider das Brauereimuseum Weimar-Ehringsdorf  konzipiert.

Studienzentrum (Forschungsbibliothek)

Platz der Demokratie 4