Salon im Wielandgut Oßmannstedt © Klassik Stiftung Weimar

Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum, Bücherkubus

Die Wahlverwandtschaften

Über die realen Vorbilder Charlottes, Ottilies und Lucianes in Goethes Roman

Vortrag von Dr. Annette Seemann, Weimar, in der Reihe Frauenbiographien des 18. Jahrhunderts

Eine Kooperation des Liebhabertheaters Schloss Kochberg e.V. – Theater an der Klassik Stiftung Weimar, der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und der Klassik Stiftung Weimar, unterstützt von Soroptimist International Club Weimar.

Obwohl der Roman, der 1809 bei Cotta erschien, sehr oft als unausdeutbar in seiner Symbolik, experimentell, sich daher schwer erschließend eingeordnet wurde, greift Goethe auf reale Vorbilder zurück. Im Vortrag wird versucht, diesen Vorbildern, allen voran den weiblichen Figuren Ottilie, Charlotte und Luciane, auf die Spur zu kommen und diese Deutung über Dokumente zu belegen.

Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Schauspiel-Neuinszenierung nach Goethes Roman Die Wahlverwandtschaften im Rahmen des Sommerfestivals 2018 am Liebhabertheater Schloss Kochberg −Theater an der Klassik Stiftung Weimar. Für Buch und Regie der Inszenierung zeichnet Holk Freytag verantwortlich.

Dr. Annette Seemann arbeitet als Buchautorin zur Weimarer Kulturgeschichte sowie zu Frauenbiographien, als Übersetzerin und für pädagogische Projekte wie die Weimarer Kinderbibel. Außerdem ist sie Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek.

Besucherinformationen

Hinweise zur Barrierefreiheit

Besucherinformation
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing