Salon im Wielandgut Oßmannstedt © Klassik Stiftung Weimar

Sa 29. September 2018
versch. Veranstaltungsorte

Klingendes Schloss: Die Ausgewanderten …

Wandelkonzert vom Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zum Wittumspalais und Schloss Belvedere mit Werken von Beethoven, Müller, Schubert und Schumann und Lesung mit Jan Philipp Reemtsma

Das Stadtschloss Weimar hat seine Pforten seit Juli 2018 für einige Jahre geschlossen, die Baufahrzeuge sind angerückt, doch was passiert mit dem »Klingenden Schloss« und den edlen Hammerflügeln während der Umbauzeit? Es geht an anderen Orten weiter!

Den Auftakt dazu bildet am 29. September eine kleine Rundreise durch Weimar. Kommen, staunen und hören Sie, wie es weiterklingen wird: im Wittumspalais, im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und im Schloss Belvedere werden die Hammerflügel des 19. Jahrhunderts stellenweise begleitet von dem Gesang des Bassisten Thomas Stimmel durch die eindrucksvolle musikalische Begabung der Pianistinnen Liese Klahn-Albrecht und Aurelia Vișovan sowie des Pianisten Tobias Koch zum Klingen gebracht. Ergänzt wird das Programm mit Lesungen des Germanisten und Publizisten Prof. Dr. phil. Jan Philipp Reemtsma.

Eine Konzertreihe der Klassik Stiftung Weimar
Künstlerische Leitung: Liese Klahn-Albrecht

Besucherinformationen

30,00 EUR / ermäßigt 18,00 EUR / Schüler 18,00 EUR
Bis 16 Jahre Eintritt frei
Treffpunkt: Stadtschloss Weimar, Südflügel
Ein Bus (im Eintritt enthalten) bringt Sie anschließend für das dritte Konzert nach Belvedere und steht auch zur Rückfahrt bereit.

Zusatzinformationen zum Veranstaltungsort

Treffpunkt: Stadtschloss Weimar, Südflügel