Salon im Wielandgut Oßmannstedt © Klassik Stiftung Weimar
Veranstaltungen
« zurück

Mi 13. Februar 2019
18:00 Uhr
Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum, Bücherkubus

Bibliothek - Eine Ideengeschichte des architektonischen Raums

Vortrag von Prof. em. Karl-Heinz Schmitz (Weimar), in der Reihe "Konstellationen. Neue Sichten der Bibliothek".

Bibliotheken gehörten schon immer zu den schönsten Aufgaben der Architektur. Sie haben eine lange und reiche Vergangenheit und eine ungewisse Zukunft. Das hatten sie jedoch schon immer, das ist nichts Neues. Die Geschichte zeigt, dass wir heute nicht vor dem ersten großen Umbruch stehen. Architektur war immer ein Spiegel dieser Umbrüche und Ausdruck eines gesellschaftlichen Zustands. Der Vortrag handelt davon, wie Architektur diese Umbrüche zum Ausdruck brachte und immer noch bringt.

Als Hochschullehrer war Prof. Karl-Heinz Schmitz, der sein Architekturstudium 1978 in Kapstadt abschloss, von 1993 bis 2017 tätig. Zuvor arbeitete er als Architekt in verschiedenen Büros, unter anderem bei Oswald Mathias Ungers und Karljosef Schattner. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar (Professur Entwerfen und Gebäudelehre) fertigte Karl-Heinz Schmitz auch weiterhin Gebäudeentwürfe. So im Jahr 2005 gemeinsam mit Prof. Hilde Barz-Malfatti, Professorin für Entwerfen und Stadtarchitektur an der Bauhaus-Universität Weimar, das mit dem Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau (2006) ausgezeichnete Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Seit 2017 lehrt er als Gastprofessor an der TU Wien.

Besucherinformationen

Preise

Eintritt frei

Hinweise zur Barrierefreiheit

Kontakt

Besucherinformation
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Frauentorstraße 4
99423 Weimar
Telefon: +49 3643 545-400
Fax: +49 3643 545-401
info@klassik-stiftung.de

Veranstalter

Direktion Herzogin Anna Amalia Bibliothek der Klassik Stiftung Weimar

Termine eingrenzen

«
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
1
2
3
gesamten Monat anzeigen

Stichwortsuche

RSS-Feed Veranstaltungen