Salon im Wielandgut Oßmannstedt © Klassik Stiftung Weimar

e-werk, Straßenbahndepot

Sonderöffnung »Konzert für Buchenwald« von Rebecca Horn

Zum Jahrestag des Beginns der Errichtung des KZ Buchenwald

Anlässlich des Jahrestags zum Beginn der Errichtung des KZ Buchenwald ist die Rauminstallation »Konzert für Buchenwald« von Rebecca Horn im E-Werk geöffnet.

Die Installation entstand im Rahmen des Europäischen Kulturstadtjahres 1999 in Weimar im Straßenbahndepot auf dem Areal des historischen E-Werkes. Auf einem kurzen Schienenstrang stapeln sich alte, gebrauchte Musikinstrumente samt den dazu gehörigen Lederkoffern. Die Inszenierung dieses stillen Konzerts wurde speziell für den etwa 150 qm großen, fensterlosen Raum des ehemaligen Straßenbahndepots konzipiert und ist somit mit dem Raum untrennbar verbunden. Durch ihren Bezug zu Buchenwald ist auch der Standtort Weimar für die Installation von zentraler Bedeutung. Die international beachtete Arbeit gilt als eines der bedeutendsten Beispiele für das Thema Holocaust in der zeitgenössischen Kunst in Deutschland.

Die Installation wurde 2002 für die Klassik Stiftung Weimar mit großzügiger Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes mit seinem Sparkassen-Kulturfonds sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Landesbank Hessen-Thüringen, der SV Sparkassen-Versicherung und der Sparkasse Mittelthüringen angekauft.

Besucherinformationen

Hinweise zur Barrierefreiheit