Zuschauerraum des Liebhabertheaters Schloss Kochberg © Klassik Stiftung Weimar

Mi 3. April 2019
Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum, Bücherkubus

Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein

Lesung und Gespräch mit den Autoren Wolfgang Engler und Jana Hensel Moderation: Maike Nedo

Im Rahmen der Weimarer Lesarten

Zum Buch: Wer sind diese Ostdeutschen? fragt sich die Öffentlichkeit nicht zuletzt seit Pegida, NSU und den Wahlerfolgen der AfD. Antidemokraten, Fremdenfeinde, unverbesserliche Ostalgiker? Zwei herausragende Stimmen des Ostens stellen sich in diesem Streitgespräch jenseits von Vorurteilen und Klischees der Frage nach der ostdeutschen Erfahrung, die, so ihre These, „vielleicht am besten mit Heimatlosigkeit zu beschreiben ist, mit einem Unbehaustsein, das viele Facetten kennt. Das sich nicht jeden Tag übergroß vor einem aufstellt, aber das immer spürbar ist, nie weggeht“. Ein unverzichtbarer Beitrag zur Geschichtsschreibung des Nachwendedeutschlands.

Zu den Autoren: Wolfgang Engler, geboren 1952 in Dresden, Soziologe, Dozent an der Schauspielhochschule „Ernst Busch“ in Berlin, von 2005 bis 2017 dort Rektor. Langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen. Bei Aufbau erschienen „Unerhörte Freiheit. Arbeit und Bildung in Zukunft“, „Lüge als Prinzip. Aufrichtigkeit im Kapitalismus“, „Die Ostdeutschen. Kunde von einem verlorenen Land“, „Die Ostdeutschen als Avantgarde“ und „Bürger, ohne Arbeit. Für eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft“. Jana Hensel, geboren 1976 in Leipzig, wurde 2002 mit ihrem Porträt einer jungen ostdeutschen Generation „Zonenkinder" schlagartig bekannt. Autorin und Journalistin. 2010 gewann sie den Theodor-Wolff-Preis, 2017 erschien ihr Roman „Keinland" und sorgte für große Resonanz. Hensel arbeitet als Autorin für Zeit Online und Zeit im Osten.

Besucherinformationen

7,00 EUR / ermäßigt 5,00 EUR / Schüler 1,00 EUR
Preise im Vorverkauf zzgl. Gebühren, Tourist-Information Weimar

Hinweise zur Barrierefreiheit