Friedrich Schiller. Gemälde von Christian Xeller, 1. Hälfte 19. Jahrhundert. Empfangszimmer im Mansardengeschoss von Schillers Wohnhaus © Klassik Stiftung Weimar

Geowissenschaftliche Sammlung

Die rund 18.000 Stücke umfassende geowissenschaftliche Kollektion gilt als Arbeits- und Belegsammlung für Goethes geologische Studien. Bemerkenswerterweise ist hier die von ihm eingerichtete Ordnung erhalten geblieben. Die Sammlung besteht zum einen aus drei systematischen Teilen: der Sammlung zur Mineralogie, einer Sammlung zur Gesteins- und Gebirgskunde und einer paläontologischen Sammlung, welche in späteren Jahren von Goethes Sohn August betreut wurde. Zum anderen birgt sie 100 Suiten oder Folgesammlungen. Dabei handelt es sich um Belegsammlungen zu bestimmten Regionen (Thüringen, Harz, Karlsbad u. a.) oder speziellen Themen (geschliffene Steine). Die umfangreichen Bestände verteilen sich auf achtzehn Schränke mit insgesamt 450 Schubfächern. Sie befinden sich im Arbeitsvorzimmer von Goethes Wohnhaus sowie in den drei Etagen des östlichen Gartenpavillons.

Verfügbarkeit

Die geowissenschaftliche Sammlung kann zu Studienzwecken nach Voranmeldung bei Frau Maul besichtigt werden.

Klassik Stiftung Weimar
Abteilung Goethe - Nationalmuseum
Gisela Maul
Frauenplan 1
Telefon: +49 (0) 3643-545-317
Fax: +49 (0) 3643-545-356
Gisela.Maul@klassik-stiftung.de

Sammlungen durchsuchen

Klicken Sie auf das Bild für Großansicht und Diashow.