Friedrich Schiller. Gemälde von Christian Xeller, 1. Hälfte 19. Jahrhundert. Empfangszimmer im Mansardengeschoss von Schillers Wohnhaus © Klassik Stiftung Weimar
« zurück zu Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Arnims Bibliothek

Diese ehemals auf Schloss Wiepersdorf aufgestellte Familienbibliothek bietet eine Fülle wertvoller Ausgaben, die von Inkunabeln (Jean Froissart: »Croniques de France« 1495) bis hin zu Schnabels »Wunderlicher Fata einiger Seefahrer ...« von 1768 und dessen Bearbeitung durch Ludwig Tieck »Insel Felsenburg« (1827) reicht. Thematisch stammen die Titel aus allen Wissensbereichen (unter anderem Musik, Medizin, Sozialgeschichte, Judaica), hauptsächlich aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.

Schwerpunkt ist aber die schöne Literatur. Aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind zahlreiche Widmungsexemplare überliefert. Die Veröffentlichungen aus »Arnim's Verlag« sind fast vollständig vorhanden. Nach Achim von Arnims Tod prägte Bettines Schaffen die weitere Entwicklung dieser geschlossenen Sammlung.

Clara Freifrau von Arnim hat den Verbleib der Bibliothek in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek durch die Rücknahme ihrer Anträge auf Rückübertragung des Schlosses Wiepersdorf und der einst dort befindlichen beweglichen Gegenstände gesichert.

Clara Freifrau von Arnim erhielt 1999 die Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbstständiger Kultur-Institute e.V. für ihre beispielgebenden Verdienste um die Förderung des kulturellen Lebens in der Bundesrepublik Deutschland.

Katalog:

Yvonne Pietsch: Bestandsaufnahme der Arnim-Bibliothek der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar. Leitung: Ulfert Ricklefs. Weimar [u.a.], 1998.

Bd. 1: Katalog der Bücher in der Reihenfolge der B-Signaturen 1 – 3524. 297, 24, 2 Bl.

Bd. 2: Alphabetisches Verzeichnis aller Titel, die im Katalog der New York Public Library (1929) fehlen, aber in der Weimarer Arnim-Bibliothek enthalten sind. 108 Bl. –

Bd. 3: Alphabetisches Verzeichnis aller Titel vor 1832, die im Katalog der New York Public Library (1929) fehlen, aber in der Weimarer Arnim-Bibliothek enthalten sind. [167] Bl.

4800 Bände

Signatur: B